Assassin's Creed Infinity - Release, Preis, Spiele und mehr zum Animus Hub

Mit dem Animus Hub (ehemals AC Infinity) arbeitet Ubisoft an einer Art Hub für die Assassin's Creed-Spiele.

Assassins Creed Infinity (Animus Hub) soll angeblich mehrere AC-Teile verknüpfen. Assassin's Creed Infinity (Animus Hub) soll angeblich mehrere AC-Teile verknüpfen.

Der nächste große Schritt für Assassin's Creed wird Infinity sein. Dabei handelt es sich um kein herkömmliches Spiel, sondern um eine Art Hub, der mittlerweile als Animus Hub betitelt wird. Wir fassen für euch hier alles zusammen, was wir darüber schon wissen.

Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend gepflegt und mit neuen Informationen aktualisiert, sobald neue Informationen zum Spiel auftauchen.

Letztes Update am 19. November 2024: Wir haben neue Gerüchte zum Battle Pass für AC Shadows hinzugefügt.

Inhaltsverzeichnis:

Name: Aus Assassin’s Creed Infinity wurde Animus Hub

Das Projekt lief zu Beginn unter dem Codenamen Assassin’s Creed Infinity. Nachdem der GameFile-Journalisten Stephen Totilo den Name "Animus" (The Animus oder Animus Hub) nutzte und mittlerweile sogar Ubisoft selbst den Begriff "Animus Hub" auf dem offiziellen Discord-Server verwendete, dürfen wir uns von der Bezeichnung Infinity verabschieden.

Mehr Infos zu kommenden Assassin's Creed-Spielen abseits des großen Projekts gibt's hier:

Funktionsweise: Wie funktioniert der Animus Hub?

Der Animus Hub soll eine Art zentraler Knotenpunkt für Spiele und weitere Inhalte zu Assassin's Creed werden. Laut Insider Gaming sollen wir in wenigen Sekunden und ohne Neustart von einem AC-Spiel zum anderen wechseln können. Zusätzlich werden wir dort auf Zusatzinhalte zugreifen können.

Spiele: Diese AC-Titel sind bestätigt

Assassin's Creed Shadows

Assassin’s Creed Shadows will die besten Ideen der Reihe vereinen Video starten 8:19 Assassin’s Creed Shadows will die besten Ideen der Reihe vereinen

Das erste Spiel im Animus Hub lässt den Traum vieler Fans der Reihe endlich wahr werden. Denn es geht in das feudale Japan und ihr werdet einen Samurai spielen können. Mehr zum AC Shadows (ehemals Codename Red) lest ihr hier:

Assassin's Creed: Codename Hexe

Assassins Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös Video starten 0:34 Assassin's Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös

Zu Hexe, das nach Shadows erscheinen soll, gibt es leider auch keine weiteren Infos abseits vom Teaser. Noch nicht einmal das Setting ist genau klar, aber die Hinweise scheinen sich so zu verdichten, dass es tatsächlich das erste Mal nach Deutschland gehen könnte.

Noch unbestätigt, aber durch das Konzept und einen Leak ist es wahrscheinlich, dass wir über den Hub auch ältere Assassin's Creed-Spiele spielen können.

Release: Wann erscheint Assassin’s Creeds Animus Hub?

Da Assassin's Creed Shadows der erster Titel der Serie sein soll, der zusammen mit dem Animus Hub funktioniert, wird er zusammen mit dem Japan-Ableger am 14. Februar 2025 erscheinen oder zumindest in diesem Zeitraum an den Start gehen. Ein offizielles Datum nannte Ubisoft bislang nicht.

Plattformen: Kommt AC Infinity auch noch für PS4 und Xbox One?

Für welche Konsolen Assassin’s Creed Infinity bzw. der Animus Hub erscheinen soll, wurde bisher nicht genannt. Während PlayStation 5 und Xbox Series X/S quasi sicher sein dürften, stellt sich die Frage, ob auch die PS4 und Xbox One unterstützt werden. Von einer Version für die Nintendo Switch gehen wir nicht aus.

AC Valhalla ist Crossgen. Ob AC Infinity das auch noch sein wird, wird sich noch zeigen müssen. AC Valhalla ist Crossgen. Ob AC Infinity das auch noch sein wird, wird sich noch zeigen müssen.

Preis: Wie teuer wird AC Infinity?

Geht es nach dem bekannten AC-Leaker Jonathan, dann scheint der Hub nicht nur auf Mikrotransaktionen zu setzen, sondern soll ein kostenpflichtiges Abo-Modell bieten. Darüber bekommen wir dann nicht nur den Zugang zu älteren Spielen der Reihe, sondern auch auf DLCs und neue Items wie Skins. Allerdings will Jonathan seine Quellen nicht zu 100 Prozent vertrauen.

Insider Gaming spricht dagegen von "Projekten", eine Art Mini-Battle Pass für DLCs und neue Spiele, über die wir auch kosmetische Items verdienen können. Zusätzlich soll es einen Item-Shop geben, über den wir beispielsweise für AC Shadows täglich und wöchentlich wechselnde Cosmetics kaufen können, was etwas an den Helix Shop erinnert.

Nachdem Ubisoft im November 2024 auf dem offiziellen Discord-Server bestätigt hat, dass es weder kostenpflichtige Battle Passes noch Abos geben wird, erwartet uns eher ein Hub-Konzept wie Insider Gaming es beschreibt.

Entwicklerteam: Wer entwickelt Infinity?

Statt sich wie üblich bei den Assassin’s Creed-Spielen abzuwechseln, wir das Mammut-Projekt AC Infinity von zwei Studios gemeinsam entwickelt: Ubisoft Montreal (AC Valhalla) und Ubisoft Quebec (AC Odyssey). Das gab Ubisoft bereits offiziell bekannt.

Einem Teil des Infinity-Teams wird toxisches Verhalten vorgeworfen: In dem Blogpost zur Bestätigung des Projekts nennt Ubisoft einige wichtige Entwickler. “Die neue studioübergreifende, kollaborative Struktur” wird dabei von Marc-Alexis Côté geleitet. Er wird von Étienne Allonier unterstützt, während Julien Laferrière als Senior Producer ein Auge auf die Produktion hat. Jonathan Dumont und Clint Hocking nehmen die Rollen der leitenden Creative Directors ein. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass sowohl Côté als auch Dumont toxisches Verhalten vorgeworfen wurde, was sich durchaus auf die Entwicklung auswirken könnte.

Mehr zu den Anschuldigungen könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

Übergreifende Story in Infinity?

Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, hat davon gesprochen, dass Assassin’s Creed Infinity “zahlreiche narrative Elemente” besitzen soll. Damit dürfte er meinen, dass wir auf viele AC-Spiele- und Inhalte zugreifen können. Ein festes Setting gibt es damit nicht.

Gerüchten nach wird es abseits der AC-Spiele, die wir über den Hub ansteuern können, auch extra Live Service-Inhalte nur über den Animus Hub geben, über die die Modern Day-Geschichte (die selbst schon bestätigt ist) weitererzählt wird.

Was erwartet ihr euch von Infinity? Reichen euch die beiden bisher angekündigten Settings oder gibt es noch eins, auf das ihr schon lange wartet?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.