Cyberpunk 2077 soll im April kommenden Jahres nicht nur eine Open World bieten, die euch allerhand Freiheit gewährt, auch könnt ihr euren Charakter ganz nach euren Wünschen erschaffen. Letzteres bezieht sich allerdings nicht nur auf das Gameplay und auf welche Art ihr euch den Gefahren in Night City stellt, sondern auch auf die Optik eures virtuellen Ichs.
Laut Lead Artist Marthe Jonkers von CD Projekt Red soll das Spiel so viele Spieler wie möglich Willkommen heißen und wortwörtlich "ein Videospiel sein, das sehr inklusiv ist".
Charakter-Editor ohne Gender-Auswahl
Als bestes Beispiel dient die Erstellung von Charakter V via Editor. Hier wird es wie meist üblich keine Wahl zwischen verschiedenen Geschlechtern geben. Die Frage "Mann oder Frau" entfällt.
"Ihr wählt das Geschlecht nicht mehr aus. Ihr wählt nicht, will ich lieber eine Frau oder einen Mann spielen. Ihr wählt lediglich eine Körperform, mit der ihr jeden Charakter erstellen könnt, den ihr wollt. "
Jonkers geht im Interview mit der Seite Metro noch genauer auf die Charaktererstellung ein.
"Ihr wählt eine Körperform und habt dann zwei Stimmen zur Auswahl. Eine, die männlich klingt und eine, die weiblich klingt. Ihr könnt die Stimmen den Formen zuordnen wie ihr wollt. Darüber hinaus haben wir eine Menge Hautfarben, Tattoos und Frisuren. "
Bedeutet, wer einen Mann, eine Frau, Transgender etc. spielen möchte, der tobt sich so lange im Charakter-Editor aus, bis die Figur den eigenen Vorstellungen entspricht. CPR möchte laut Jonkers auf diese Art erreichen, dass sich jeder Gamer beim Spielen wohlfühlt und das ist eine wirklich tolle Sache.
Aktuelles zu Cyberpunk 2077:
- Map ist kleiner als The Witcher 3, aber troztzdem größer
- Ein Multiplayer kommt nur, wenn alles passt
Neues Gameplay in dieser Woche
Zum Schluss noch ein Hinweis für alle, die Cyberpunk 2077 nicht auf der gamescom gesehen haben. Die Gameplay-Demo wir noch in dieser Woche gezeigt.
Der Gameplay-Stream startet am 30. August 2019 um 20 Uhr deutscher Zeit und wird auf dem offiziellen CD Projekt Red-Twitch-Kanal sowie auf Mixer übertragen.
Würdet ihr diese Art von Charakter-Editor gerne auch in anderen Spielen sehen?