Die Topspiele 2014 - Die besten Konsolenspiele des Jahres
Mario Kart 8 Was Nintendo anfasst, wird zu Gold - Mario Kart 8 ist das beste Beispiel dafür! Am Spielprinzip ändern die Japaner dabei in der Regel nichts, sie drehen höchstens an kleinen Stellschrauben. Neu sind im Falle des Fun-Racers nur die Antigravitationsabschnitte sowie ein paar Items und Strecken. Und trotzdem wird Mario Kart nie langweilig, weil es auf ein zeitloses Multiplayer-Konzept baut, das jeder schnell verinnerlicht.
Far Cry 4 Far Cry 4 setzt den Erfolgskurs des Vorgängers fort: eine lebendige und umfangreiche Spielwelt, zig abwechslungsreiche Missionen, Jagd und Crafting sowie ein exzentrischer Bösewicht, der der ohnehin spannenden Handlung ein Alleinstellungsmerkmal liefert. Sowohl spielmechanisch als auch erzählerisch überzeugt Far Cry 4; kein Wunder also, dass wir zahllose Stunden im fiktiven Kyrat totgeschlagen haben. Klar, das ähnelt alles sehr dem dritten Teil, erhält aber dank des Himalaya-Settings trotzdem eine eigene Note.
The Evil Within Lange war Survival-Horror als Subgenre totgeglaubt. Dann kam die Indie-Welle - und The Evil Within. Das Spiel zeigt eindrucksvoll, dass auch ein großer Publisher nicht vor echtem Horror zurückschrecken muss. Beklemmende Atmosphäre, Munitionsknappheit, bizarre Kreaturen und eine fesselnde Schauergeschichte: Das sind die Zutaten, die aus The Evil Within einen modernen Meilenstein des Horrorgenres machen.
Super Smash Bros. Bis zu acht Spieler prügeln sich in Super Smash Bros. für die Wii U auf einer Konsole. Acht Leute nebeneinander auf der Couch und acht Charaktere auf dem Schirm: Das bedeutet großes Chaos. Allerdings im positiven Sinne. Die Riege der Kämpfer reicht über alteingesessene Nintendo-Hasen wie Mario, Luigi, Link und Donkey Kong bis hin zu Gastkämpfern wie Sonic, Pac-Man und Mega Man. Jeder Kämpfer hat seine ganz eigenen Stärken, Schwächen und vor allem individuelle Angriffe.
Forza Horizon 2 Microsoft entführt uns im Open-World-Rennspiel in den warmen Süden - Urlaubsfeeling pur! Durch die gelungene Präsentation und die fantastische Optik animiert uns das Spiel immer wieder zum Weitermachen, dazu kommt der nahtlos und quasi perfekt integrierte Multiplayerpart. Der enorme Umfang und die vielen Aufgaben machen Forza Horizon 2 zu einem echten Pflichtkauf für die Xbox One.
Wolfenstein: The New Order Zurück zu den Wurzeln. Wolfenstein: The New Order überzeugt vor allem damit, dass es erfrischend altmodisch ist. Und das ist kein Widerspruch, sondern beschreibt die Doppelnatur von Hauptcharakter B.J. Blazkowicz' bisher bestem Abenteuer: ein klassischer Solo-Shooter in modernem Gewand, zwar linear, aber nicht schlauchig, das sich ganz auf brachiale Action und hervorragendes Leveldesign konzentriert.
Dragon Age: Inquisition Mehr als Origins, weniger als Teil zwei: Dragon Age: Inquisition strebt epische Breite an, gibt uns eine gigantische Spielwelt, ein taktisches Kampfsystem, Myriaden von Nebenquests und Bioware-typisch einen ganzen Haufen Entscheidungen, Handlungsstränge und Konsequenzen an die Hand. Kurz: ein beeindruckendes Rollenspiel.
Diablo 3: Ultimate Evil Edition Als ob Diablo 3 nicht vorher schon genügend Motivationsspiralen geboten hätte: Mit Reaper of Souls kommen dann noch ein neuer Story-Akt, Kopfgelder, Nephalem-Dungeons, Abenteuermodus und diverse andere Belohnungskanäle dazu, die uns in der Monster- und Itemhatz versinken lassen wie nie zuvor. In der Diablo 3: Reaper of Souls - Ultimate Evil Edition ist zudem das komplette Grundspiel enthalten.
Watch Dogs Next Gen steht ganz im Zeichen von Open-World-Spielen. Watch Dogs ist einer der ersten großen Vertreter dieser Marschroute, ein lebendiges Chicago der nahen Zukunft, gezeichnet von Überwachung, Vernetzung und Unterdrückung. Als Rebell Aiden Pearce stehen wir dem aber nicht schutzlos gegenüber, sondern machen mit unserem Hacker-Smartphone die Welt zu unserer Spielwiese. In zig Haupt- und Nebenmissionen schießen, klettern, fahren und hacken wir uns durch Chicago, manipulieren den Verkehr, knacken Bankkonten und kämpfen gegen die Obrigkeit. Watch Dogs ist ein Spiel zum Austoben - und deshalb ein Heidenspaß.
Dark Souls 2 Auch der zweite Teil der Dark-Fantasy-Reihe ist ein knüppelharter Brocken von einem Rollenspiel, ein gnadenloses, aber grandioses Abenteuer, das nur die besten Ritter, Schurken und Magier meistern können. Und gerade deshalb übt es so einen enormen Reiz aus. Mit verbesserter Optik, komfortablerer Bedienung und einem nach wie vor fesselnden Kampfsystem gibt Dark Souls 2 den Fans, was sie wollen: knackige Action, komplexes Rollenspiel und das Gefühl, an den eigenen Fehlern zu wachsen.
Mittelerde Mordors Schatten Ja, Mittelerde: Mordors Schatten bedient sich recht offensichtlich bei Assassin's Creed und der Arkham-Trilogie, verbindet Parkour-Kletterei mit einem kombolastigen Kampfsystem. Aber warum auch nicht, wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann und Spaß macht? Als Rachegeist Talion prügeln wir uns durchs karge Mordor, jagen Orks und erfüllen Aufträge in der offenen Spielwelt. Größter Pluspunkt: das Nemesis-System. Zwar hetzt uns das schon mal besonders starke Rivalen auf den Hals, wenn wir denselben Ork zu oft entkommen lassen, aber dafür können wir mit ein bisschen Geschick die komplette Hierarchie der Ork-Armee unterwandern und für heilloses Chaos im Mordor-Heer sorgen.
FIFA 15 Fußballspiele machen auf neuen Konsolen immer besonders große Fortschritte. Nachdem FIFA 14 bereits mit einer neuen Engine lief, verbessert EA in FIFA 15 vor allem Kleinigkeiten, die aber viel Positives zum Gesamtbild beitragen: Rasen, Zuschauer, Spieleranimationen. Und Konami feiert mit Pro Evolution Soccer 2015 seinen Next-Gen-Einstand und packt insbesondere spielerisch im Vergleich zu Pro Evolution Soccer 2014 eine ordentliche Schippe drauf.
Grand Theft Auto 5 Mit Grand Theft Auto 5 wurde eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration für Xbox One und PlayStation 4 neu aufgelegt. Neben grafischen Verbesserungen, die die riesige, offene Spielwelt realistischer und belebter erscheinen lassen, ist es vor allem die neue Egoperspektive, die das Gangsterabenteuer ein völlig neues Spiel werden lässt.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze Die große Stärke von Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist das Leveldesign. Die Entwickler setzen uns ein Jump&Run vor, das endlich mal wieder fordernd ist und außerdem - ganz typisch für Nintendo-Spiele - mit vielen liebevollen Details aufwartet. Cool ist auch, dass wir mehrere Charaktere steuern können, auch wenn wir uns für die etwas mehr Individualität gewünscht hätten.
The Last of Us Remastered Eines der besten Spiele für die PlayStation 3 brachte Sony 2014 in einer überarbeiteten Fassung auch für die PS4. Am Spiel hat Naughty Dogs nichts verändert, dafür aber sehr wohl an der Technik. Mit höherer Auflösung und schärferen Texturen wird The Last of Us: Remastered schicker als das Original. Außerdem legt Sony der Remastered-Version sämtliche erschienenen DLCs bei.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.