Eines der größten Highlights von Zelda: Echoes of Wisdom ist, dass die seit Jahren titelgebende Heldin ausnahmsweise die Hauptrolle übernimmt. Es gibt aber anscheinend einen Glitch, durch den ihr in die gewohnte Haut von Link schlüpfen und Hyrule erkunden könnt.
Hier geht es also nicht um die Schwertform, mit der Zelda für einen kurzen Zeitraum Links Geist beschwören kann. Stattdessen lauft ihr tatsächlich mit Links Figur durch die Gegend und könnt dabei auch seinen Bogen und die Bombenfähigkeit benutzen.
Seid gewarnt: Ihr müsst während des Prozesses eure Spielstände manipulieren und ggf. beschädigen. Nachahmung also auf eigene Gefahr.
Als Link spielen - So funktioniert der Glitch
Auf diese Möglichkeit sind wir durch ein YouTube-Video von alyo Aufmerksam geworden. Das solltet ihr euch auch unbedingt anschauen, wenn ihr den Glitch auslösen möchtet.
Link zum YouTube-Inhalt
Das müsst ihr machen, um als Link zu spielen:
- Startet ein neues Spiel.
- Sobald ihr Link steuern könnt, legt ihr einen neuen Spielstand an.
- Spielt ganz normal weiter, bis ihr in die Open World kommt.
- Schaltet das Schild-Echo frei (das aussieht wie ein Straßenschild).
- Geht nach Kakariko.
- Verlasst das Dorf nach Osten und springt auf die Bäume.
- Findet exakt den Punkt, an dem euch das Spiel zurücksetzt.
- Jetzt wird’s spannend: Platziert das Schild, lest es und öffnet gleichzeitig das Menü.
- Wenn es geklappt hat, seht ihr im Menü noch eure Mini-Map und könnt euch bewegen.
- Findet so den nächsten Gegner und lasst euch töten.
- Nach dem Game Over ladet ihr den Spielstand vom Anfang.
- Es kommt ein Black Screen, hier müsst ihr „Steuerkreuz hoch“ und „A“ drücken, um einen nicht sichtbaren Button zu bestätigen.
Vor allem bei Punkt 7 und 8 werdet ihr vermutlich einige Versuche brauchen. Hier ist das Timing extrem wichtig und kann sehr leicht verfehlt werden, wenn ihr zu schnell oder zu langsam seid. Hat alles geklappt, solltet ihr wieder östlich von Kakariko spawnen, allerdings diesmal mit Link als Figur.
Das unterscheidet sich vom Schwertkämpfer-Modus, den Zelda auch regulär aktivieren kann. Hier unterstützt sie Link als blauer Geist und ist auch nur kurze Zeit verfügbar, so wie ihr hier im Trailer zum Schwertkämpfer-Modus sehen könnt:
Link schafft es nicht ins Finale
Ihr könnt euch jetzt frei als Link bewegen und auch euren Bogen, Schwert und Bomben benutzen. Die Steuerung kennt ihr bereits aus dem Anfang des Spiels. Grundsätzlich könnt ihr also die Gegend erkunden, Monster bekämpfen und Schatztruhen öffnen.
Es gibt aber zwei Einschränkungen: Erstens kommt ihr mit Link nicht allzu weit, denn er kann keine Echoes beschwören. Das ist aber oft notwendig und dementsprechend bleiben Dungeons und viele Rätsel für Link tabu.
Zweitens gibt es jede Menge Bugs und Fehler, wenn ihr als Link unterwegs seid. Beispielsweise funktioniert die Karte nicht mehr, Texturen können anfangen zu flackern und manchmal springt die Kamera unerwartet an die Stelle zurück, an der Zelda gestorben ist, weil Tri euch etwas sagen möchte.
Eine komplett stabile Erfahrung ist es also nicht. Für den Moment ist es aber eine nette Möglichkeit, um mit dem klassischen Helden der Zelda-Reihe durch Hyrule zu streifen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.