Wir erinnern uns: Nintendo selbst entwickelte damals einen Prototyp im NES-Stil für Zelda: Breath of the Wild. Anhand dieser Version machte sich der Entwickler Winter Drake daran, ein eigenes Spiel in diesem Look zu basteln - das Zelda: Breath of the NES getaufte Fan-Projekt war auf itch.io sogar als Demo spielbar.
Nun ist Nintendo allerdings nicht gerade dafür bekannt, Fan-Projekte zu unterstützen, im Gegenteil. So wurde etwa Pokémon Prism auf Drängen des Publishers kurz vor der Veröffentlichung eingestellt. Es schien daher nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo auch Breath of the NES unter die Augen kommt.
Tatsächlich lässt sich die Demo auf itch.io nicht mehr finden, stattdessen gibt es ein Statement von Nintendo, dass das Projekt gegen das eigene Urheberrecht sowie gegen die Richtlinien der Hosting-Site itch.io verstößt.
Drake war natürlich auf diesen Fall vorbereitet und möchte weitermachen, zeigt sich in einer Mail an Kotaku aber auch enttäuscht:
"Es stinkt, dass Nintendo Fan-Spiele auf diese Weise behandelt. Unglücklicherweise passierte das so schnell, da ich das massive Update, das ich für diese Woche geplant hatte, nun nicht mehr aufspielen kann."
Auf Twitter besänftigte der Entwickler Fans, die um das Ende des Spiels fürchteten. Zelda: Breath of the NES soll weiterleben, allerdings mit eigenen Charakteren und in einem anderen Stil. Drake plant daher 32-Bit-Sprites in Kombination mit einem umfangreichen Soundtrack, der in Zusammenarbeit mit Musikern entstehen soll. Drake zieht sogar eine Kickstarter-Kampagne in Erwägung. Bis dahin dauert es aber wohl noch eine Weile.
Link zum Twitter-Inhalt
Link zum Twitter-Inhalt
Was haltet ihr denn von dem skurillen Fan-Projekt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.