Yu-Gi-Oh erlebt momentan eine kleine Renaissance und erfreut sich großer Beliebtheit. Dementsprechend argwöhnisch werden Änderungen am Regelwerk beobachtet und genau davon gab es jetzt einige. Beziehungsweise wurde die Liste mit verbotenen Karten aktualisiert, was bedeutet, dass einige Karten jetzt endlich wieder gespielt werden können. Besondere Aufregung verursachen da zwei Karten, darunter die legendäre "Überläufer"-Karte.
Yu-Gi-Oh streichen Überläufer und weitere Karten von der Verboten-Liste
Darum geht's: Im Sammelkartenspiel Yu-Gi-Oh gibt es einige Karten, die nach ihrer Veröffentlichung verboten wurden. Das liegt in erster Linie daran, dass sie zum Beispiel durch die Kombination mit anderen, später veröffentlichten Karten plötzlich viel zu stark geworden sind und unfaire Vorteile verschaffen konnten. Mit der Zeit kann sich das aber natürlich auch wieder ändern, wie in diesen Fällen.
Das ist jetzt neu: Konami hat ein Update der Liste mit verbotenen und eingeschränkten Karten veröffentlicht und das sorgt ordentlich für Furore. Vor allem wegen zwei Karten, die jetzt nicht mehr verboten sind und von der Liste gestrichen wurden. Es handelt sich dabei um "Überläufer" und "Yata-Garasu".
Link zum Twitter-Inhalt
Wer keine Lust auf teure Kartenpacks hat, kommt übrigens mit Yu-Gi-Oh! Master Duel auch gratis und digital in den Genuss des Sammelkartenspiels. Wie das aussieht, könnt ihr euch hier ansehen:
3:35
Yu-Gi-Oh! Master Duel - Kostenloses Kartenspiel beliebter Marke jetzt auf Konsolen und PC
Yu-Gi-Oh-Fans feiern legendäre Comebacks
Für alle, die mit Yu-Gi-Oh aufgewachsen sind, stecken höchstwahrscheinlich jede Menge Erinnerungen in diesen beiden Karten. Dass sie nun nach 17 beziehungsweise 18 Jahren offiziell wieder gespielt werden können, kommt einem kleinen Nostalgie-Trip gleich. Dementsprechend begeistert reagieren die Fans:
CHANGE OF HEART, TIME SEAL, AND YATA AT 1?!?!
— HMK (@HMKilla) May 17, 2022
ARE YOU BONKERS?! LMAOOOOOO LETS GO!
YATA-GARASU IS LEGAL?????? THE BOY HAS RETURNEDDDDD pic.twitter.com/1oQJs1rUvQ
— Alm 🏳️⚧️ (@aoand0nn) May 17, 2022
Eine ganze Menge Fans haben offenbar nur auf diesen Moment gewartet:
Link zum Twitter-Inhalt
I AM READY pic.twitter.com/ai9G2wpXCC
— ahmed (@itsahmedyall) May 17, 2022
Insbesondere die Change of Heart- beziehungsweise Überläufer-Karte genießt Kultstatus unter Fans. Das liegt vor allem daran, dass sie nicht nur im Spiel selbst, sondern auch im zugehörigen Anime eine wichtige Rolle eingenommen hat. Auch der Zeitpunkt der ursprünglichen Karte und der ihres Comebacks wirken auf ganz besondere Art und Weise: Als Yu-Gi-Oh im Westen bekannter wurde, ist die Karte erschienen und jetzt passend zum Revival kehrt sie zurück.
Even og Yu-Gi-Oh! players who started in 1999-2002 and quit the game almost 2 decades ago know about Change of Heart.
— Ned Rostram (@NRostram) May 17, 2022
Even though Yata was much more of a meta defining card, CoH came out in SD Yugi, right at the start of the fad in the West. It’s so cathartic to see CoH unbanned.
Dass Yu-Gi-Oh aktuell wieder auf der Bildfläche erscheint, verdanken wir unter anderem dem kostenlos spielbaren Yu-Gi-Oh! Master Duel für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X, Android, iOS und PC. Der Sammelkarten-Titel wurde innerhalb der letzten Wochen vermehrt von einigen Streamer*innen gespielt. Abgesehen davon finden aber natürlich auch immer noch Turniere mit normalen Karten statt.
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit den Yu-Gi-Oh-Karten? Was sagt ihr zu den Änderungen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.