Mit Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition ist jetzt auch der letzte verbliebene Ableger der Reihe auf der Nintendo Switch erschienen und hat direkt mal eine Traumwertung von 88 Punkten auf Metacritic abgesahnt.
Da schon in wenigen Monaten die Switch 2 erscheinen dürfte, stellt sich die Frage, ob das Open World-RPG von der Power des kommenden Nintendo-Handhelds profitieren wird. Dataminer haben offenbar die Antwort darauf gefunden.
Mysteriöser 60 fps-Modus in Xenoblade Chronicles X entdeckt
Es hat nicht lang nach dem Release gedauert, da wurde der Code der Xenoblade-Neuauflage in seine Einzelteile zerlegt. Der Modder und Übersetzer MasaGratoR ist dabei auf ein interessantes Detail gestoßen, er fand Hinweise auf einen "60FPSmode", wie die Person auf X teilt:
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Der Modus kann aber nicht im Spiel, sondern lediglich in Emulatoren oder auf einer Switch mit einem Jailbreak aktiviert werden. Echte 60 fps werden mit dem Modus allerdings nicht erreicht, da das Gameplay weiterhin in 30 Hertz (fps und Hertz sind hier austauschbar) aktualisiert wird.
Manche Zwischensequenzen laufen jedoch in 60 fps ab, wobei einige Effekte weiterhin mit 30 Hertz abgespielt werden. Und es gibt wohl Probleme mit der Benutzeroberfläche, die im 60 fps-Modus zu schnell läuft.
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Xenoblade Chronicles X bekommt einen Switch-Port - komplette Reihe ist bald auf der Konsole spielbar
Besteht eine Verbindung zur Switch 2? Der 60 fps-Modus ist also noch nicht sauber implementiert, aber er könnte einen Hinweis darauf liefern, was Nintendo und Monolith Soft für eine mögliche Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition auf der Switch 2 planen.
Denn die Aktualisierungsraten des Gameplays, der Effekte und der Benutzeroberfläche könnten so angepasst werden, dass dann ein echter 60 fps Modus auf der Switch 2 laufen würde.
Interessant ist der Fund schon allein deshalb, da die Code-Zeilen in keinem vorherigen Xenoblade-Spiel entdeckt wurden, Chronicles X könnte also tatsächlich bereits für die Switch 2 optimiert werden.
Ein paar Monate hat Monolith Soft ja auch noch Zeit. Zumindest gehen wir davon aus. In der Nintendo Direct am 2. April dürfte das genaue Release-Datum der Handheld-Konsole aber noch verraten werden:
Der 60 fps-Modus ist nicht die einzige mögliche Switch 2-Verbesserung
Laut MasaGratoR läuft Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition mit einer dynamischen Auflösung, die je nach Rechenlast im Spiel angepasst wird. Abhängig vom Modus kommt das Open World-RPG auf:
- TV: 760p bis 1080p
- Handheld: 504p bis 720p
Sollte das Spiel die Power der Switch 2 abrufen, dürfte das jeweilige Maximum an Auflösung herausgeholt werden. Es ist jedoch noch nicht ganz klar, wie die Abwärtskompatibilität auf der nächsten Nintendo-Konsole funktioniert.
Jedoch wurde bereits im Paper Mario-Remaster "Die Legende vom Äonentor" entdeckt, dass das Spiel theoretisch in 4K gestartet werden könnte.
Nintendo scheint also die First Party-Spiele für die Switch 2 fit zu machen und wir sind schon gespannt, wie sich die Abwärtskompatibilität letztendlich bemerkbar macht oder ob spezielle Patches notwendig sein werden, damit Spiele die volle Leistung der neuen Konsole abrufen können.
Habt ihr schon Wünsche, wie eure Lieblingsspiele auf der Switch 2 laufen sollten?
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