Im Laufe des Tages (Dienstag, 8. Januar 2013) soll ein offizieller Patch für XCOM: Enemy Unknownvon Entwickler Firaxis erscheinen, der die Second-Wave-Optionen offiziell ins Spiel einbindet. [Anmerkung: Der Patch-Termin für die Xbox- und Playstation-Versionen ist noch nicht bekannt.]
Die Auswahlmöglichkeiten für Second Wave waren zum Release des Spiels bereits in den Spieldateien enthalten, allerdings in deaktiviertem Zustand. Die Modding-Community ließ sich davon aber nicht abhalten, die neuen Spielregeln per Mod zu aktivieren. Jetzt werden die Optionen ganz offiziell freigeschaltet.
Second Wave richtet sich an XCOM-Kommandeure, die das Spiel bereits erfolgreich durchgespielt haben und für einen zweiten, dritten oder vierten Durchgang mehr Abwechslung wollen. Die folgenden vier Spielregeländerungen sind beim Start einer neuen Kampagne wählbar:
- Damage Roulette: Waffen richten Schaden in einem weiteren Spektrum an.
- New Economy: Ratsmitglieder zahlen zufallsgenerierte XCOM-Finanzierungsbeiträge.
- Not Created Equally: Rekruten haben zufällige Startwerte.
-
Hidden Potential: Bei einer Beförderung steigern sich die Werte der Soldaten zufallsgeneriert.
Die folgenden acht Modifikatoren können erst in einer neuen Kampagne angewählt werden, sobald das Spiel - egal in welchem Spielmodus und auf welchem Schwierigkeitsgrad - einmal erfolgreich beendet wurde:
- Red Fog: Verwundungen während Mission wirken sich direkt auf die Effizienz eines Soldaten aus.
- Absolutely Critical: Schüsse auf Gegner, deren Deckung umgangen wurde, sind immer kritische Treffer.
- The Greater Good: Psionik kann nur erforscht werden, wenn ein Psi-begabtes Alien lebend gefangen wird.
- Marathon: Das Spiel dauert grundsätzlich länger.
- Results Driven: Je höher die Panik einer Nation, desto weniger zahlt sie.
- High Stakes: Die Belohnungen bei der Bekämpfung von Entführungs-Interventionen sind zufällig.
- Diminishing Returns: Satelliten werden teurer, je mehr davon XCOM in Betrieb hat.
-
More Than Human: Psionische Begabung ist bei Menschen extrem selten.
Die folgenden Optionen werden erst freigeschaltet, wenn die Kampagne auf »Unmöglich« gewonnen ist:
- War Weariness: Jeden Monat erhält XCOM weniger Budget.
- E-115: Das Element Elerium hat eine geringe Halbwertszeit und löst sich mit der Zeit auf.
- Total Loss: Die Ausrüstung getöteter Soldaten kann nicht wiederverwendet werden.
- Alternate Sources: Alle Basiseinrichtungen verbrauchen doppelt so viel Strom.
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