Vor wenigen Tagen hat Firaxis Games mit XCOM 2 eine Fortsetzung der populären Taktik-Strategiespiel-Reihe rund um die Abwehr von Alien-Angriffen auf die Erde angekündigt - zunächst jedoch nur für den PC. Warum das so ist, hat nun der Creative-Director Jake Solomon im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite IGN verraten.
Und die Begründung fällt mehr als simpel aus: Die Expertise seines Studios liege nun einmal bei der Entwicklung von PC-Spielen, so Solomon. Auf dieser Plattform fühle man sich wohl und könne all die Dinge umsetzen, die man sich für XCOM 2 vorgenommen habe.
"Als wir uns angeschaut haben, was wir in der Fortsetzung haben wollen, kamen all diese sehr ambitionierten Ziele auf. Auf unserer Must-Have-Liste hatten wir High-Fidelity-Charaktere und -Umgebungen, eine besser aussehende Zerstörung, ein physik-basiertes Rendering und die Kronjuwelen, die es nicht mehr in Enemy Unknown geschafft haben: Prozedural generierte Karten."
Hinzu kommt noch, dass XCOM 2 auf einer massiv modifizierten Version der Unreal Engine 3.5 basiert. Und diese Modifikationen lassen sich laut Firaxis einfacher für nur eine Plattform umsetzen als für gleich drei. Gänzlich ausschließen möchte Solomon eine spätere Umsetzung des Spiels für die Xbox One und die PlayStation 4 aber dennoch nicht. In absehbarer Zeit werde es dazu aber definitiv nicht kommen, so der Producer.
XCOM: Enemy Unknown und Enemy Within wurden übrigens noch für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 veröffentlicht. Später folgten Versionen für iOS und Android.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.