Der Xbox Showcase war ein Knaller - jetzt muss Microsoft die Spiele aber auch endlich mal liefern

Die große Xbox-Show hatte zahlreiche Highlights zu bieten, findet Tobi. Doch auf viele der gezeigten Spiele werden wir noch länger warten müssen – ein Problem, das sich durchzieht.

Der Xbox Showcase zeigt das Potential der in Entwicklung befindlichen Spiele - die jetzt aber auch mal kommen dürfen. Der Xbox Showcase zeigt das Potential der in Entwicklung befindlichen Spiele - die jetzt aber auch mal kommen dürfen.

Dass Microsoft tolle Xbox Showcases kann, wurde in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt. Doch die 2024er-Ausgabe stach für mich noch einmal besonders positiv heraus. 

Hier stimmte für mich fast alles, angefangen bei der abwechslungsreichen Spieleauswahl der First- und Third-Party-Studios. 

Eine rundum gelungene Show

Von vielversprechenden und wirklich gut aussehenden Updates (Perfect Dark, Fable), über interessante Neuankündigungen (Clair Obscure 33) bis hin zu einem Comeback, das viele Fan-Herzen höher schlagen lassen dürfte (Gears of War: E-Day), zeigte der Showcase eine eindrucksvolle Bandbreite an Spielen, auf die wir uns zukünftig freuen können. 

Und mit einer Laufzeit von etwas mehr als einer Stunde wirkte das Event auch nicht gestreckt oder langatmig wie etwa die Summer Game Fest-Show mit seinen Werbeblöcken am Freitag, sondern komplett auf den Punkt und ließ mir dadurch nicht den Hauch des Gefühls, möglicherweise etwas vermisst zu haben.

Microsoft hat mit dem Xbox Showcase 2024 eine famose Show abgeliefert – und damit nach den vielen negativen Schlagzeilen der vergangenen Monate (Studioschließungen, schleppende Hardware-Verkäufe) gleichzeitig auch ein positives Signal gesendet, das unbedingt nötig war.

Natürlich bleibt wie immer abzuwarten, ob die vielen Titel die positiven Eindrücke aus den Gameplay- und Rendertrailern letztendlich bestätigen können, schließlich gab es hier in der Vergangenheit auch immer Enttäuschungen. 

Dennoch macht mir dieses bunte Spiele-Potpourri schon jetzt enorme Lust auf die Xbox-Zukunft. 

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Die Xbox-Konsolen und ihre First-Party-Franchises wie Gears of War und Halo haben Tobi besonders geprägt, weswegen die gesamte Marke einen großen Platz in seinem Herzen hat. Trotz vielversprechenden Starts bot die Xbox Series X/S-Ära für ihn bislang mindestens ebenso viele Enttäuschungen wie Highlights, der 2024-Showcase lässt ihn allerdings positiv in die Zukunft blicken.

Einmal mehr ein Versprechen auf die Zukunft

Doch hier liegt für mich auch einmal mehr der Knackpunkt. Denn auf den Großteil der gezeigten First-Party-Spiele werden wir – mal wieder – länger warten müssen. 

Viele Titel erscheinen erst im nächsten Jahr (z.B. Doom, Fable), bei anderen war überhaupt kein Release-Zeitfenster zu sehen (z.B. State of Decay 3, Perfect Dark). 

Immerhin: 2025 und 2026 haben mit dem geplanten Spiele-Lineup das Potential, zumindest in Sachen Software die stärksten Xbox-Jahre seit Langem zu werden. 

Das ist allerdings Zukunftsmusik, wie sieht es aber für dieses Jahr aus? Da stehen mit Age of Mythology Retold, dem Flight Simulator 2024 und Call of Duty: Black Ops 6 noch mindestens drei Titel mit Highlight-Potenzial auf dem Release-Plan. 

Bei den beiden anderen wichtigen First Party-Eckpfeilern des Jahres – Avowed und Indiana Jones und der Große Kreis – bleibt dagegen überraschend noch etwas Ungewissheit.

Denn entgegen meiner festen Erwartungen wurden für diese Titel keine konkreten Releasetermine bekannt gegeben, beide schlossen ihre Trailern stattdessen mit einer dürftigen "Kommt noch 2024"-Info. 

Ich will hier natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht erfolgt die Release-Enthüllung während der gamescom. Sorge habe ich aber dennoch. Denn damit lässt sich Microsoft speziell bei Avowed, das in Trailern noch nicht vollends überzeugen konnte, eine Verschiebungs-Hintertür offen. Einem aktuellen Leak zufolge soll der Titel allerdings Mitte November kommen – bestätigt ist der Termin bislang nicht.

Avowed: Der neue Trailer enthüllt erste Schlüsselmomente der Story Video starten 1:40 Avowed: Der neue Trailer enthüllt erste Schlüsselmomente der Story

Die Qualität der Spiele ist entscheidend – nicht die der Showcases

Es wird in diesem Jahr genug auf der Xbox zu spielen geben, keine Frage – auch das machte der Showcase mehr als deutlich. Aber es braucht so langsam aber sicher endlich auch mehr überzeugende First-Party-Titel, schließlich ist das das große Versprechen aus den zahlreichen Studiozukäufen. 

Die aktuelle Xbox-Generation feiert im November ihren vierten Geburtstag und die Zahl der wirklichen Highlights aus den eigenen Studios lässt sich gefühlt an einer Hand abzählen. Microsoft läuft dem Ziel, pro Quartal einen First-Party-Titel zu bringen, immer noch hinterher. 

Und klar, die Studios sollen sich für ihre Projekte natürlich bitte die nötige Zeit nehmen, um gute Qualität zu gewährleisten. Aber irgendwann ist es eben auch Zeit für Ergebnisse – denn sonst droht die Gefahr, dass das Vertrauen in die Plattform irgendwann endgültig verloren geht.

Anfang des Jahres schrieb ich noch, dass die Maschinerie so langsam aber sicher ins Rollen kommt. Microsoft sollte aber tunlichst aufpassen, dass sie nicht direkt wieder ins Stocken gerät. Damit wir uns zukünftig vor allem wieder an gute Spiele erinnern – und nicht nur an tolle Showcases.

Was meint ihr: Findet ihr auch, dass Microsoft nun so langsam aber sicher mal liefern muss? Oder reichen euch die Ankündigungen des Showcases, um aktuell restlos glücklich zu sein?

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