Einige Monate ist es jetzt her, da hat Microsoft für die erste Version eines überarbeiteten Xbox-Dashboards ordentlich Schelte bekommen. Zu viele Kacheln, zu viel Werbung, zu wenig von den coolen, dynamischen Hintergründen. Zuletzt gab es dann eine Neuausrichtung und die ist bald für euch alle erhältlich!
Das macht der neue Home-Bildschirm anders
Im Direktvergleich fällt auf, dass die Kacheln im Home-Bildschirm ein ganzes Stückchen schlanker sind und mehr von den hübschen Hintergründen zeigen, die mittlerweile auf den Xbox One- und Xbox Series-Konsolen erhältlich sind.
Die zweite Reihe rutscht zudem ein gutes Stück nach unten und ganz besonders praktisch: An der Oberseite können nun gleich fünf elementar wichtige Menüs mit einem Tastendruck über ein kleines Icon erreicht werden.
Und zwar:
- die Spiele-Bibliothek
- der Xbox-Store
- der Game Pass
- die Suche
- und das Einstellungsmenü
Dadurch kann das Dashboard schön zügig bedient werden und der Home-Bildschirm wird entschlackt. Zuvor war es ja zum Beispiel möglich, dass das Einstellungsmenü und der Store als Kacheln doppelt auf der Startseite auftauchten.
So lang müsst auf das neue Home UI noch warten: Wie für Xbox-Updates typisch, erhalten nicht alle Konsolenbesitzer*innen das Dashboard am gleichen Tag. Stattdessen kann es ein paar Wochen dauern, bis es für euch freigeschaltet wird. Langjährige Xbox-Fans sollten es aber schon innerhalb der kommenden Tage herunterladen können.
Einige Zusatz-Features gibt es noch obendrauf!
Diese Funktion kennen wir schon von der PlayStation und nun kommt sie auch auf die Xbox: Passend zu dem Spiel, das ihr gerade per Kachel ansteuert, ändert sich der Hintergrund des Home-Screens.
Außerdem soll die Interaktion unter Xbox-Spieler*innen mit einem neuen Update-Bereich gesteigert werden. Der hält euch über die benutzererstellten Inhalte eurer Freunde und der Community im Allgemeinen auf dem Laufenden.
Übrigens könnt ihr den Home-Bildschirm auch wieder nach Belieben anpassen. Spiele und Listen können auf der Startseite angepinnt werden, bei Entertainment-Apps werdet ihr zukünftig sogar direkt über Filme und Serien informiert, die ihr innerhalb eurer Abos anschauen könnt.
Euer Feedback hat für ein Umdenken gesorgt
Das neue Dashboard kann sich definitiv sehen lassen, bedenken wir, dass es vor knapp acht Monaten noch in diesem Umfang mit Werbung vollgeklatscht war:
Werbung für den Game Pass findet sich zwar immer noch auf der Startseite, nun aber in offenkundig kleinerem Umfang. Sprich: Nur noch mit maximal zwei Kacheln und personalisierten Empfehlungen darunter. Die sollen dann auch genau euren Videospielgeschmack treffen.
Apropos Geschmack! Trifft das neue Dashboard euren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.