'Es wird noch mehr Veränderungen geben': Xbox-Chef erklärt, wieso Indiana Jones jetzt doch für PS5 kommt

Im Februar hatte Phil Spencer noch erklärt, Indiana Jones und der große Kreis würde nicht für die PS5 erscheinen, sondern Xbox- und PC-exklusiv bleiben. Jetzt erklärt der Xbox-Chef die neue Strategie und kündigt mehr Wandel an.

Die Industrie befindet sich im Wandel, Xbox erfreut sich großer Beliebtheit und Indiana Jones kommt für PS5. Die Industrie befindet sich im Wandel, Xbox erfreut sich großer Beliebtheit und Indiana Jones kommt für PS5.

Indiana Jones und der Große Kreis war eigentlich als Xbox-Exclusive gedacht und wurde auch so angekündigt. In einem Podcast aus dem Februar hatte der Xbox-Chef Phil Spencer ausgeschlossen, dass das Spiel auch für die PS5 erscheinen könnte. Jetzt wurde bei der gamescom Opening Night Live aber einfach plötzlich das Gegenteil angekündigt.

Das bringt den Mann natürlich etwas in Erklärungsnot, aber er gibt einige interessante Gründe für diesen Sinneswandel an.

Indiana Jones und der Große Kreis erscheint jetzt doch für die PS5

Darum geht's: Bei der großen gamescom-Eröffnungsshow Opening Night Live wurde bekannt gegeben, dass das neue Indiana Jones-Spiel mit etwas Verzögerung auch für PS5 erscheint. Aus dem einstigen Xbox-First Party-Exclusive wurde also kurzerhand ein Multiplattformtitel gemacht.

Wann erscheint Indiana Jones und der Große Kreis? Am 9. Dezember 2024 für Xbox Series X/S und im Frühjahr 2025 auch auf PS5.

Hier könnt ihr euch den neuen Trailer dazu ansehen:

Indiana Jones und der große Kreis - Neuer Trailer verrät das Release-Datum Video starten 2:32 Indiana Jones und der große Kreis - Neuer Trailer verrät das Release-Datum

So erklärt Phil Spencer die Entscheidung, Indy auch auf PS5 zu veröffentlichen

Das Ganze ist ein Lernprozess: Phil Spencer erinnert daran, dass beim Release der vier bisherigen Xbox-Exclusives im letzten Frühling bereits angekündigt wurde, aus diesen Veröffentlichungen lernen zu wollen. Eine Lehre, die daraus gezogen wurde, ist offenbar die, dass sich so ein Launch auf einer anderen Plattform lohnen kann, dementsprechend kommen jetzt mehr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Xbox-Spieler*innenzahlen so hoch wie nie: Insgesamt gehe es der Xbox-Sparte aber blendend, wie Phil Spencer jetzt sagt. Die Anzahl an Spieler*innen auf Xbox-Konsolen sei im Moment so hoch wie nie zuvor und die eigenen Marken seien sehr stark.

Die Industrie steht unter Druck: Nichtsdestotrotz befinde sich die ganze Gaming-Industrie im Wandel und auch Xbox stehe unter Druck.

Es werde weiter nach Wachstumsmöglichkeiten gesucht und das bedeute auch in Zukunft noch mehr Veränderungen. Letztlich sei auch das Videospiele machen nur ein Geschäft. Bleibt zu hoffen, dass diese Veränderungen nicht noch mehr Entlassungen bedeuten.

Das war noch nicht alles: Die Veränderungen, die da auf uns zukommen könnten, sollen sich laut Phil Spencer vor allem darin bemerkbar machen, wie sich "einige der eher traditionellen Arten, wie Spiele gemacht und verbreitet werden" in Zukunft wandeln. Was genau er damit meint, bleibt allerdings offen. Denkbar wäre aber natürlich, dass noch mehr Exclusives für PS5 und Switch kommen.

Was haltet ihr von den Aussagen Phil Spencers? Welche bisher Xbox-exklusiven Spiele sollten oder könnten eurer Meinung nach auch noch den Weg auf die PS5 finden?

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.