Wolcen war seinerzeit angetreten, um Diablo- und Hack'n Slash-Fans im Allgemeinen eine hübsche Alternative zu bieten. In weiten Teilen ist das auch gelungen, es gab aber auch immer wieder Probleme.
Die erreichen jetzt gleichzeitig ihr Ende als auch den bisherigen Höhepunkt, denn das Entwicklerstudio hinter dem Titel hat bekanntgegeben, die Arbeit am Spiel einzustellen und die Server abzuschalten. Zum großen Ärger vieler Fans.
Wolcen kann bald nicht mehr im Multiplayer gespielt werden und Kapitel 5 fehlt immer noch
Darum geht's: Entwicklerstudio Wolcen Studios will die aus der Entwicklung des Titels gelernten Lektionen künftig in anderen, neuen Projekten umsetzen. Bei Wolcen gebe es zu viele Probleme, die sich nur noch beheben lassen würden, wenn die gesamte zugrundeliegende Technologie überarbeitet werden würde.
Darum stehen die folgenden Änderungen an:
- Ab dem 3. September wird gar keine Multiplayer-Funktionalität mehr unterstützt.
- Die Entwicklung und der Support für Wolcen werden komplett eingestellt.
- Das einst angekündigte Kapitel 5 erscheint also nicht mehr, die Story bleibt ohne Ende.
- Im Singleplayer-Modus soll Wolcen aber immer noch weiterhin spielbar sein.
- Der Preis wird reduziert, aber das Spiel kann weiterhin gekauft werden.
Die entsprechende Ankündigung wurde nach einer ganzen Weile der Stille auf dem offiziellen Blog von Wolcen veröffentlicht. So sieht das Action-RPG übrigens aus:
Das kommt bei den verbliebenen Wolcen-Fans überhaupt nicht gut an
Kommunikation wird bemängelt: Nach all den Jahren voller Bugs und Probleme mit der Entwicklung fühlten sich viele Wolcen-Fans vor allem hängen gelassen. Lange Zeit gab es nämlich überhaupt keine neuen Informationen dazu, wie es mit dem Spiel weitergeht, wann zum Beispiel neue Inhalte kommen und wie mit den verbliebenen Bugs umgegangen wird.
Dass jetzt das Ende naht, haben sich viele Community-Mitglieder dementsprechend schon gedacht, wie es aussieht, stößt aber auf Steam und Co. trotzdem auf ziemlich viel Unverständnis. Vor allem, dass nicht einfach nur die Multiplayer-Server abgeschaltet werden, sondern dass auch kein Peer-to-Peer-Multiplayer oder LAN-Parties mehr möglich sein sollen, sorgt für Frust bei den Fans. Einer schreibt beispielsweise:
"Ja, es gab und gibt noch immer Bugs und einige andere unschöne Aspekte, die das Abenteuerleben erschwert haben, aber über das alles könnte man hinwegsehen, wenn die Macher am Ball geblieben wären und das Spiel weiterentwickelt hätten.
Leider hat man sich aber nun dazu entschieden gar nichts mehr zu machen und sogar den Multiplayerteil des Spiels komplett abzuschalten. In meinen Augen ein absolutes No-Go weil genau das ein wichtiger Grund war, weshalb ich damals dieses Spiel unterstützt habe."
Story-Ende bleibt extrem unbefriedigend: Auch wenn letztes Jahr immerhin noch das vierte Kapitel der Geschichte veröffentlicht wurde, warten Fans jetzt natürlich vergeblich auf den 5. Akt und ein abschließendes Ende der Story. Stattdessen werden sie auch hier hängen gelassen. Dasselbe gilt für's Endgame, das ebenfalls für viele Fans unbefriedigend bleibt und noch Verbesserungdbedarf hätte.
Keine Patches mehr: Dass sich das Entwicklerstudio nicht einmal die Zeit genommen hat, die immer noch bestehenden technischen Schwierigkeiten von Wolcen auszumerzen, kommt bei den Fans natürlich auch nicht besonders gut an. Es gibt immer noch viele Bugs im Spiel und die werden nun wohl auch bis ans Ende der Zeit dort bleiben.
Habt ihr Wolcen gespielt und wie fandet ihr es? Hattet ihr weiterhin darauf gehofft, dass da noch was kommt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.