Die Nominierten für die Vergabe der World Fantasy Awards stehen fest - und mit ihnen auch die Autoren, die 2016 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden.
Neben dem bereits vestorbenen David G. Hartwell bekommt demnach der polnische Schriftsteller Andrzej Sapkowski eine der Auszeichnungen. Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk kann der 68-Jährige auf der offiziellen Preisverleihung entgegen nehmen. Die wird im Rahmen der World Fantasy Convention abgehalten, die vom 27. bis zum 30. Oktober 2016 im Hyatt Regency in Columbus stattfindet.
Spielern ist Sapkowski vermutlich vor allem als Autor der Witcher-Fantasyromane bekannt. Deren Protagonist Geralt war später als Held in den verschiedenen Ablegern der gleichnamigen Fantasy-Rollenspiel-Reihe des Entwicklers CD Projekt RED spielbar.
Geralts Ursprung ist die Kurzgeschichten-Sammlung Wiedzmin (»Der Hexer«) von 1990, die jedoch nicht ins Deutsche übertragen wurde. Die Geschichten waren später allerdings Teil anderer deutscher Übersetzungen.
Später verfasste Sapkowski die daran anknüpfende Roman-Reihe um den Hexer-Geralt. Mit Videospielen wurde der Autor jedoch nie wirklich warm - sein Fantasy-Universum lizenzierte er zwar weiter, beteiligte sich jedoch nie als Videospiel-Autor und war auch nicht an medienübergreifenden kanonischen Zusammenhängen interessiert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.