Via Twitter hat ein bekannter Hacker namens Hector »Marcan« Martin heute bekannt gegeben, dass er die Taktraten des Prozessors und des Grafikchips der Wii U entschlüsselt habe. Laut seinen Angaben liegt die CPU bei 1,24 Gigahertz und die GPU bei 550 Megahertz.
Sollte das der Wahrheit entsprechen, liegt der Takt der Wii-U-CPU weit hinter dem der Konkurrenz. Zum Vergleich – die PlayStation 3 und die Xbox 360 rechnen mit 3,3 bzw. 3,2 Gigahertz. In Bezug auf den Grafikprozessor liegt die Wii U aber in etwa gleichauf mit der Konkurrenz.
Offiziell wurde über die Taktraten der Wii U noch nichts verraten. In der Vergangenheit hatten diverse Entwickler aber bereits Andeutungen in diese Richtung gemacht. So beschrieb THQ die CPU der Wii-U als »schrecklich langsam«. Der Tekken-Producer Katsuhiro Harada formulierte es milder und sagte, dass der Prozessor der Nintendo Konsole ihnen »kreative Lösungen« abverlangte, als er und sein TeamTekken Tag Tournament 2für die Wii U umgesetzt haben.
Hector »Marcan« Martin gab aber auch zu bedenken, dass die Prozessoren sich nicht so ohne Weiteres miteinander vergleichen ließen. Man solle die Leistungsfähigkeit der Wii-U nicht nur auf Grund dieser Taktraten beurteilen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.