Fallout
Schon das erste Fallout-Rollenspiel von 1997 gab dem Spieler immer mehrere Lösungswege. In einer postnuklearen Endzeit-Welt bereist der Held gemeinsam mit seinen Begleitern die verwüsteten USA und trifft dort auf allerhand skurrile NPCs und gefährliche Mutanten.
Waffengewalt ist (auch in den 3D-Ablegern Fallout 3und New Vegas) nicht immer die beste Alternative –oftmals endet ein klug geführter Dialog aber genauso tödlich für zwei gegeneinander ausgespielte Feinde.
Je nach guter oder böser Aktion sammelt oder verliert der Held in Fallout Karma-Punkte, die wiederum Gesprächsoptionen, das Verhalten der Begleiter und bestimmte Fähigkeiten bestimmen.
Nett: Am Ende jedes Fallout-Spiels erfährt der Spieler detailliert, wie seine Handlungen die Spielwelt und ihre Bewohner beeinflusst haben. Nur eines bleibt immer gleich: Der Krieg – denn der ändert sich nie.
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