Wer an Steampunk denkt, hat zumeist fantasievolle Maschinen des viktorianischen Englands vor Augen, die deutlich fortschrittlicher sind, als es damals technisch eigentlich möglich war.
Dabei gibt es die unterschiedlichsten Steampunk-Unterkategorien: Teslapunk mit dem Fokus auf Elektrizität (The Order: 1886), Atompunk wie bei Fallout, Steamfantasy in Van Helsing, Clockpunk (Machinarium) oder Dieselpunk (Dieselstörmers).
Wir stellen in unserem Special zehn Vertreter des Steampunk-Genres vor, quer durch alle Genres, Szenarien und von Indie bis AAA-Blockbuster. Welche Steampunk-Spiele fehlen in der Liste? Ab in die Kommentare damit!
Bioshock Infinite
Bereits Bioshock und Bioshock 2 füllten die Unterwasserwelt Rapture mit vielen Steampunk-Elementen, das richtige »Steampunk-Bioshock« war allerdings erst Bioshock Infinite.
Hoch über den Wolken Amerikas findet sich die fliegende Stadt Columbia, errichtet von der genialen und exzentrischen Physikerin Rosalind Lutece. Das Spiel mischt dabei wild Dampfmaschinen und Quantenphysik. Diese Kombination ermöglicht im Spiel nicht nur, eine schwebende Stadt zu errichten, sondern erlaubt auch Dimensionsrisse, die Bioshock Infinite für die Story und für Gameplay-Elemente benötigt.
» Bioshock Infinite - Test lesen
Stichwort Gameplay: Das bleibt relativ bieder und mixt wie bei den Vorgängern Schusswaffen und magische Kräfte (Vigors). Neu ist die Möglichkeit, sich in Kämpfen per Greifhaken an eine Hochschiene zu hängen und so im hohen Tempo in den Kämpfen zu agieren - das erinnert schon fast an Arena-Shooter der Marke Quake.
In Erinnerung wird Bioshock Infinite nicht nur wegen dem fantastischen Artdesign bleiben, sondern vor allem wegen dem Sidekick Elizabeth. Die junge Dame ist nicht nur Story-relevant, sondern hat die Messlatte für Interaktionen mit einer Spielfigur deutlich nach oben geschraubt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.