Wer großer Horror-Fan ist und sich mit Animes und Mangas auseinandersetzt, kommt an Junji Ito nicht vorbei. Der berühmte Horror-Mangaka ist für seine unglaublich unheimlichen und schaurigen Geschichten in der Manga-Welt bekannt. Besonders sein renommiertes Werk “Uzumaki”, in dem er mit seinem unverkennbaren Zeichenstil Alltägliches zu Albtraum-Material verarbeitet, gibt seinen gruseligen Geschichten einen abwechslungsreichen Spinn.
Adult Swim verkündete letztes Jahr die Anime-Adaption von "Uzumaki" und jetzt ist es endlich soweit, denn die Serie feiert heute ihren Release und ist ein Must-Watch für Fans des Mangas und des Horror-Genres.
Bisher gilt das leider nur für die offizielle Seite des amerikanischen Online-Senders und es gibt keine weiteren Informationen zu einem deutschen Release.
Was ist eigentlich “Uzumaki” ?
"Uzumaki" erzählt die Geschichte der Bewohner von Kurouzu-cho, einer fiktiven Stadt, die von einem übernatürlichen Fluch heimgesucht wird, der mit Spiralen zu tun hat. In den Hauptrollen befinden sich die Oberschülerin Kirie Goshima und ihr Freund Shuichi Saito, die sich täglich mit dem mysteriösen Fluch der Stadt auseinandersetzen und die Folgen der gefährlichen Spiralen aus erster Hand miterleben.
Die Ursprungsidee für "Uzumaki" entstand, als Ito versuchte, eine Geschichte über Menschen in einem sehr langen Reihenhaus zu schreiben und sich dabei von der Form einer Spirale inspirieren ließ, um die gewünschte Länge der Häuser zu erreichen. Ito glaubt, dass der Horror in "Uzumaki" so effektiv ist, weil er Symbole benutzt, die in japanischen Medien normalerweise positiv dargestellt werden.
Drive und Adult Swim wagen etwas, worin andere versagt haben
In Zusammenarbeit mit Drive machte es sich der amerikanische Sender Adult Swim zur Aufgabe, das beliebteste und berühmteste Werk von Junji Ito als Anime umzusetzen. Zuvor haben sich viele andere Animationsstudios wie Studio Deen an eine Adaption von Junji Itos Mangas gewagt und haben dabei kläglich versagt.
Fans der Serie glaubten daran, dass es unmöglich sei, den einzigartigen Zeichenstil und die Atmosphäre vom beliebten Horror-Mangaka in Anime-Form umsetzen zu können. Schließlich funktionierten die Geschichten von Junji Ito so gut, weil er die Besonderheiten eines Mangas im Vergleich eines Animes für seinen Vorteil in der Erzählung nutzen konnte.
Dass Leser*innen durch das Blättern auf eine andere Seite plötzlich mit einer Doppelseite voll von detailreichen und schaurigen Elementen begrüßt werden, könnte ein schweres Unterfangen in einer Anime-Adaption werden.
Zusätzlich kommt hinzu, dass die Atmosphäre in Itos Werken noch ein wenig gruseliger ist, weil Mangas hauptsächlich in schwarz-weiß gezeichnet werden und Animes üblicherweise sehr farbenfroh produziert werden.
Eine scheinbar originalgetreue Adaption des Mangas
Das Animationsstudio Drive scheint sich bei der Produktion des Animes jedoch sehr stark an das Original-Material gehalten zu haben, denn schon im damaligen veröffentlichten Trailer zeigte das Studio, wie ernst sie es mit der Adaption von Uzumaki meinten.
Im Vergleich zu ihren Vorgängern hat sich das Studio an den Schwarz-Weiß-Zeichnungen und dem unverkennbaren Zeichenstil von Junji Ito orientiert. Auch der Mangel an musikalischer Untermalung scheint Absicht der Produktion zu sein, da es dem Anime genau die unheimliche Atmosphäre verleiht, die auch der Manga aufbaut.
Habt ihr von Junji Ito schon gehört und welche Horror-Mangareihe ist euer Favorit?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.