Ihr wolltet der USK schon immer eine wichtige Frage stellen? Falls ja, bietet sich euch schon bald die passende Gelegenheit dazu. Die in Deutschland für verpflichtende Alterseinstufungen verantwortliche Stelle zur Wahrung des Jugendschutzgesetzes wird in Kürze einen digitalen Elternabend veranstalten, für den ihr euch ab sofort online anmelden könnt.
- Wann ist der digitale Elternabend der USK? Am 15. November von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
- Wo kann ich mich anmelden? Direkt zur Anmeldung.
Diese Themen werden besprochen
Auf der Veranstaltung, die sich vorrangig an Eltern, Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte richtet, wird euch zunächst ein Blick hinter die Kulissen der USK gewährt. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Alterskennzeichen selbst: Wie wird geprüft, welche Kriterien bestehen und wer ist am Prozess beteiligt?
Stellt eure Fragen: Ein letzter Schwerpunkt des digitalen Elternabends sind Tipps zur Medienerziehung eurer Kinder. An dieser Stelle wird es auch eine interaktive Fragerunde geben.
Durch die Veranstaltung führen Marek Brunner als Leiter des USK-Testbereichs und Uwe Engelhard als Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Wo findet das digitale Event statt? Über Microsoft Teams. Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, müsst ihr weder ein entsprechendes Konto besitzen noch das Programm installiert haben.
Interessiert ihr euch für den digitalen Elternabend, habt am 15. November ab 19 Uhr allerdings keine Zeit, könnt ihr euch das Event auch später auf der Seite der USK anschauen.
Was ist die USK?
So beschreibt sich die USK auf ihrer Webseite: "Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist eine freiwillige Einrichtung der Games-Branche. Sie ist zuständig für die Prüfung zur Alterseinstufung von digitalen Spielen in Deutschland. Die USK ist sowohl unter dem Jugendschutzgesetz des Bundes als auch unter dem Jugendmedien-Schutz-Staatsvertrag der Länder als zuständige Selbstkontrolle anerkannt."
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.