Wollt ihr mal was richtig Cooles sehen? Epic hat nämlich eine neue Funktion der Unreal Engine 5.5 vorgestellt und das Feature hat es offenbar wirklich in sich. Dabei dreht sich alles um Lichter und Lichtquellen sowie die Darstellungen von Schatten.
Das Ganze sieht zumindest in der ersten Tech-Demo und offiziellen Präsentation wirklich beeindruckend aus, aber es kommt noch besser: Laut Epic soll das Spektakel live auf einer PS5 laufen und wir können das kaum glauben.
So cool sieht das neue Unreal Engine 5-Feature MegaLights aus
Darum geht's: Beim Unreal Fest in Seattle 2024 wurde unter anderem eine Live-Demonstration der neuen Unreal Engine 5-Funktion MegaLights vorgestellt. Das Feature soll es ermöglichen, im Grafikgerüst der Unreal Engine 5.5 mehr Lichter als jemals zuvor darstellen zu lassen. Diese Lichter sollen sich allesamt bewegen können, dynamisch agieren und realistische Schatten werfen oder auch Nebel beleuchten.
In dem fünfminütigen Video sehen wir Echo aus der Lumen-Demo durch beeindruckende Areale wandern. Unzählige Marktstände werden nach und nach durch Kerzen, Neon-Schilder, Lampen und fliegende Drohnen beleuchtet. Dazu gibt es natürlich die passenden Schatten sowie Reflexionen und vor allem die Drohnen bewegen sich natürlich auch noch umher.
Wie das in Aktion aussieht, könnt ihr euch hier anschauen:
Link zum YouTube-Inhalt
Das wirkt ziemlich beeindruckend: Zusammen mit den Erklärungen können wir anhand dieses Videos zumindest schon einmal erahnen, wie viele Möglichkeiten in dieser neuen Technik stecken. Vor allem, wenn nach und nach alle Lichter angehen und sich die vielen Lichtquellen und ihre Schatten bewegen, sieht das schon wirklich sehr gut aus.
Läuft live auf einer PS5: Was dann aber doch nochmal deutlich beeindruckender und recht überraschend wirkt, ist die Aussage, dass das Gezeigte live auf einer PS5 laufen soll. Wir haben es hier also offenbar mit Echtzeitberechnungen zu tun, für die es keinen High-End-PC braucht.
Was ist das für ein Spiel? Gar keins. Es handelt sich hierbei um eine Tech-Demo und kein PS5-Spiel. Inwiefern das Vorgestellte hier überhaupt tatsächlich mit dem Controller gesteuert wird, bleibt etwas fraglich. Immerhin kommt es zwischendurch zu Cutscene-artigen Szenen und Kamerafahrten. Aber sowohl das als auch das Overlay könnten natürlich durchaus per Controller angestellt worden sein.
Wir werden aber wohl oder übel abwarten müssen, wie repräsentativ das Ganze letzten Endes tatsächlich für Spiele ist, die dann auf der PS5 laufen. Jedenfalls sollen Entwickler*innen schon bald Zugriff auf MegaLights bekommen und mithilfe des Features noch schönere Lichtquellen in ihre Spiele einbauen können.
Wie gefällt euch die Präsentation?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.