Kampfsystem und Charakterentwicklung
Das Kampfsystem von ESO erinnert auf den ersten Blick an das aus Skyrim: Mit dem Mauszeiger steuern wir das Fadenkreuz, damit unsere Zauber und Schläge auch ja das Ziel treffen; mit den Maustasten greifen wir an oder blocken feindliche Schläge. Auf den zweiten Blick fällt das System hinter dem MMO allerdings etwas weniger frei, wenn auch leicht komfortabler aus.
So dürfen wir nur zwischen zwei Waffen hin und her wechseln und nur die zwölf Fertigkeiten einsetzen, die wir uns vorher in die Leiste gezogen haben. Dafür lassen sich sämtliche Skills per Hotkey auslösen, zudem verfügen wir über Ausweichrollen, können mit einer Tastenkombination Kontrolleffekte brechen oder feindliche Zauber unterbinden. Wer will, kann übrigens auch in ESO aus der Egoperspektive heraus kämpfen oder sich in einen Vampir oder Werwolf verwandeln lassen - besondere Boni und Mali inklusive.
Auch die Charakterentwicklung aus ESO ist nicht allzu weit von Skyrim weg. Wie im Offline-Bruder steigern wir bei Stufenaufstiegen die Werte Leben, Magicka und Ausdauer, die Sternbilder der Championpunkte erinnern an die Perks und unsere Fertigkeitsbäume leveln wir, in dem wir die zugehörigen Angriffe nutzen beziehungsweise in unsere Leiste packen.
Trotz des Klassensystems ist es zudem auch im Elder-Scrolls-MMO möglich, sämtliche Waffen- und Rüstungstypen miteinander zu kombinieren und fröhlich zwischen Tank-, Heil- oder Schadensaufgaben hin und her zu wechseln.
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