Seit der offiziellen Ankündigung hat Ubisofts kommender MMO-Shooter The Division (geplanter Release: 8. März) mit Downgrade-Behauptungen zu kämpfen: The Division habe weniger Grafik-Details, fehlende Features und eine allgemein schlechtere Optik als der erste E3 Gameplay-Trailer aus 2013 zeigt.
Trotz eines Dementis durch den Entwickler im November 2014 halten sich diese Gerüchte auch nach der geschlossenen Beta hartnäckig. Wir werfen einen genaueren Blick mit Vergleichs-Screenshots und Videos auf die Technik von The Division und klären, was an den Downgrade-Behauptungen dran ist.
Detailgrad
Die SnowDrop Engine wurde exklusiv für The Division entwickelt und verspricht in einem Showcase-Trailer nicht nur exklusive, neue Features, sondern auch einen bisher unerreichten Detailgrad.
Im ersten Gameplay-Trailer zeigt Ubisoft einen Straßenabschnitt mit einer enormen Detaildichte: Müllsäcke stapeln sich an den Häuserwänden, die Straße ist mit Gerümpel, Papierfetzen und Schnee bedeckt. Kritiker monieren, dass die Detaildichte bis zur Beta deutlich abgenommen habe.
Tatsächlich sehen wir im ersten Trailer aber nur einen Straßenabschnitt, der so detailreich gestaltet ist, im Verlaufe des Videos sind jedoch auch Straßenabschnitte mit deutlich weniger Details zu sehen. Die Beta zeigte ein ähnliches Bild: auch hier gab es Straßenabschnitte mit hoher und niedriger Detaildichte.
Dynamische Material-Shader
Ein Feature der Snowdrop Engine ist der Tag-Nacht-Wechsel mit dynamischem Wetter. Das Besondere daran ist die im SnowDrop-Trailer vorgestellte Technik für dynamische Material-Shader. Diese passen sich der Wettersituation an und zeigen beispielsweise die gleiche Szene schneebedeckt oder mit geschmolzenem Schnee. In der Beta war diese Technik vorhanden, jedoch nicht in dem Umfang, der im Trailer gezeigt wurde.
Hier beschränkte sich die Veränderung der Schneedecke auf einzelne Objekte, wie etwa Autos, Blätter oder Schneehaufen am Straßenrand, nicht jedoch auf den gesamten Straßenzug. Zudem war die Veränderung eher subtil und deutlich weniger spürbar als im Trailer.
Der Autor
Stefan Seiler hat unseren Grafik-Video-Kanal Candyland aufgebaut und betreut ihn seither. Er verfolgt die Downgrade-Debatte um The Division schon länger und hat nach den Diskussionen um Watch Dogs durchaus Verständnis dafür. Dennoch wundert er sich über die teilweise drastischen Kommentare zu The Division beziehungsweise der Grafik des MMO-Shooters, da die geschlossene Beta optisch durchaus einen positiven Eindruck bei ihm hinterlassen hat.
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