Fazit der Redaktion
Stefan Seiler: Für mich ist die Downgrade-Diskussion um The Division nach Ubisoft's Patzer mit Watch Dogs verständlich, teilweise aber auch unfair. Die zahlreichen Vergleichsbilder und -Videos wurden teils zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht, oft wurde auf Material von unterschiedlichen Plattformen zurückgegriffen.
Massive Entertainment hatte bereits in einem Statement von 2014 deutlich gemacht, dass die Entwickler aus jeder Plattform das Beste herausholen und nicht etwa alle Plattformen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen würden. Das hat sich meiner Meinung nach in der Beta bestätigt - hier hat The Division eine gute Figur gemacht. Ja, es gab Abstriche, etwa bei den dynamischen Material-Shadern oder der prozeduralen Zerstörung - gerade letztere wurde in den Trailern aber nur an Autos oder leichter Deckung gezeigt.
Dennoch kann man hier nicht von einem umfangreichen Grafik-Downgrade sprechen. Die Beta zeigte auf allen Plattformen eine detaillierte, umfangreiche Spielwelt, die mit vielen grafischen Features wie einem umfassenden dynamischen Beleuchtungssystem aufwartet. Ich freue mich jedenfalls auf den für den 8. März geplanten Release von The Division und bin gespannt, ob vielleicht das eine oder andere Grafik-Feature bis dahin eventuell sogar noch erweitert wird.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.