Mit einem Verkaufspreis von 660.000 Dollar wanderte kürzlich das teuerste Videospiel aller Zeiten über die Ladentheke. Bei einer Auktion von Heritage Auctions wurde ein Sammlerstück von Super Mario Bros. für das NES für diese horrende Summe verkauft, zuvor lag der höchste Preis bei 156.000 Dollar.
Begehrter NES-Klassiker
Was macht dieses Sammlerstück so besonders? Der NES-Titel, der ursprünglich 1985 veröffentlicht wurde, befand sich noch in der originalen Verpackung und wurde von Wata mit einer 9,6 bewertet. Das Unternehmen ist vor allem dafür bekannt, Videospiel-Sammlerstücke zu bewerten.
Am Exemplar selbst ist zudem noch das Verkaufsetikett befestigt, aber kein Markensymbol angebracht. Außerdem ist das Sammlerstück Teil einer extrem niedrigen Auflage. Auch Heritage Auctions weiß das Sammlerstück zu schätzen:
"Dies ist nicht nur die schönste plastikversiegelte Kopie mit einem perforierten Anhängeetikett, die wir je von einem Blackbox-Titel angeboten bekommen haben, sondern auch die älteste versiegelte Kopie von Super Mario Bros., die wir je anbieten konnten. Dies ist erst die vierte Version von "Super Mario Bros.", die jemals produziert wurde und das Produktionsfenster war bemerkenswert kurz."
Das kurze Produktionsfenster macht dieses Sammlerstück besonders wertvoll, denn es wurde in diesem Zeitraum in einer Plastikverpackung angeboten, wodurch das Anhängeetikett eigentlich nutzlos wird:
"Nur um ein besseres Bild davon zu zeichnen, wie kurz es wirklich war - die landesweite Veröffentlichung für die Konsole war Mitte bis Ende 1986 und die Blackbox-Spiele, die für diese Veröffentlichung verteilt wurden, hatten nicht den "Game Pak NES-GP"-Code. Es ist erwähnenswert, dass Nintendo es bis Anfang 1987 schaffte, das Markensymbol für das Nintendo Entertainment System auf den Spieleboxen anzubringen. Das lässt sicherlich nicht viel Zeit, dass diese Variante zwischendurch produziert wurde!"
Alten Rekord geknackt
Neuer Rekord: Der bisherige Rekordhalter war Super Mario Bros. 3, das für eine stolze Summe von 156.000 Dollar im November 2020 verkauft wurde. Der Vorgänger brachte somit mehr als das Vierfache des dritten Teils ein.
Nimmt man die Konsolen hinzu, so war der bisherige Rekordhalter aus dem Gaming-Sektor der Prototyp des Nintendo PlayStation, einer nicht veröffentlichten Konsole aus der Kooperation von Nintendo und Sony. Die Konsole wurde für 360.000 Dollar verkauft.
Falls ihr "etwas" Geld übrighaben solltet, könnten folgende Sammlerstücke ebenfalls einen Blick wert sein:
- Pokémonkarten: Glurak geht für 311.800 Dollar über die Ladentheke
- Auktion bietet wahnwitzige 447,696 Kilogramm PS2-, PS3- & PS4-Konsolen an
- Xbox Series X/S-Controller aus echtem Gold: So wurde das Kunststück hergestellt
Es geht auch günstiger
Falls ihr jedoch nicht zu den Personen gehört, die Unmengen an Summen für Spiele ausgeben, könnt ihr Super Mario Bros. für deutlich weniger Geld bekommen. Aktuell ist Super Mario Bros. nämlich Teil des Spieleangebots von Nintendo Switch Online, dem kostenpflichtigen Online-Service von Nintendo.
Würdet ihr ebenfalls in Sammlerstücke investieren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.