Zum 30-jährigen Jubiläum von Super Mario wird die morgige Veröffentlichung des Level-Editors Super Mario Maker auch marketingtechnisch auf Social Media begleitet. In diesem Rahmen wurden heute Miyamoto einige Fragen zu »Mythen über Mario« gestellt, die der sympathische Erfinder der Serie mit einfachen Kopfbewegungen in einem kurzen Video auf Twitter beantwortet hat.
Auch interessant: Warum wir Super Mario Maker keine Wertung geben
Eine der bemerkenswerteren Antworten gab er auf die Frage nach Super Mario Bros. 3. Im Internet und unter Fans gibt es seit längerer Zeit eine beliebte Fantheorie, dass Super Mario Bros. 3 für den NES nur ein Theaterstück ist und die Ereignisse nicht »wirklich« stattgefunden haben. Befürworter dieser Theorie sahen die Vorhänge des Intros, die Schatten der Büsche, Schrauben und Stangen an den Plattformen und das »Verlassen der Bühne« am Level-Ende stets als eindeutige Zeichen dafür, dass es sich nur um eine Aufführung handelt. Gegner dieser Theorie meinten, das sei nur ein stilistisches Mittel, um das Spiel grafisch interessant zu machen, aber es sei kein Theater innerhalb der Welt von Mario.
Miyamoto beantwortet die Frage heute mit einem eindeutigen Ja.
Nun, damit dürfte diese Debatte wohl eindeutig geklärt sein. Apropos: Nein, Mario verliert übrigens KEIN Leben auf der Originalpackung des ersten Spiels, Mario zerschlägt Blöcke auch nicht mit dem Kopf und Bob-oms werden nicht zu Buu Huus, wenn sie sterben. Endlich können wir wieder ruhig schlafen. Danke, Miyamoto! Auf die nächsten 30 Jahre.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.