Steam Deck verhilft euren alten Game Boy-Spielen zu neuem Glanz

Der GB Operator ermöglicht es, eure alten Game Boy-Spiele auf dem Steam Deck zu nutzen. So könnt ihr eure damaligen Spielstände ganz einfach weiterzocken.

Mit dem kleinen Hilfsmittel lassen sich alte Game Boy-Titel auch auf Steam Deck zocken. Mit dem kleinen Hilfsmittel lassen sich alte Game Boy-Titel auch auf Steam Deck zocken.

Pokémon, Kirby und Super Mario waren für viele die Wegbegleiter ihrer Kindheit. Einige von euch dürften auch noch die alten Game Boy-Klassiker irgendwo im Schrank verwahrt haben, in der Hoffnung, sie eines Tages irgendwann nochmal auf dem Game Boy durchzuzocken.

Doch sind wir mal ehrlich: Der alte Game Boy-Bildschirm ist mittlerweile sehr klein geworden und die Farben kommen einfach nicht mehr so schön zur Geltung wie heutzutage. Deshalb hat sich der Hersteller Epilogue nun etwas ausgedacht und hilft euch, eure alten Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Game Boy-Cartridges mit dem Steam Deck nutzen? Jup, das geht!

Die Firma hat nämlich einen GB Operator erfunden, der bereits mit dem PC verbunden werden konnte. So konnten eure alten Game Boy-, Game Boy Color- und Game Boy Advance-Spiele auf modernen Rechnern gezockt werden:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ist neu? Das Unternehmen fand nun heraus, dass der GB Operator auch mit dem Steam Deck kompatibel ist! Dadurch können die Game Boy-Spiele ab sofort auch unterwegs auf einem großen IPS-LCD gezockt werden.

Welche Vorteile hat das? Gegenüber Emulatoren, die sich ohnehin oft im nicht ganz legalen Bereich bewegen, könnt ihr mit diesem Gerät tatsächlich eure eigenen Game Boy-Cartridges spielen. Und das heißt, dass ihr auch eure Spielstände darauf speichern und sogar alte Spielstände von damals weiterspielen könnt. Noch dazu können auf dem Steam Deck die alten Klassiker nun ganz authentisch auf einer Handheld-Konsole erlebt werden, ganz so wie früher.

Unseren Test zum Steam Deck findet ihr hier:

Steam Deck jetzt noch besorgen

Ist das quasi Plug & Play? Fast! Ihr benötigt neben dem GB Operator lediglich die Software, die der Hersteller zur Verfügung stellt. Danach müsst ihr nur noch „sudo reboot“ nutzen, um das Steam Deck neuzustarten. Danach können sämtliche Game Boy-Spiele direkt gestartet werden, wenn ihr die Operator-Software nutzt.

Ob und wie lange der GB Operator noch legal vertrieben werden darf, ist unklar. Nintendo ist nicht gerade dafür bekannt, solche Praktiken lange auf dem Markt zu lassen und lässt sie lieber einstampfen.

Falls ihr euch bislang noch kein Steam Deck besorgt haben solltet und den GB Operator selbst einmal testen wollt, müsst ihr euch keine Sorgen mehr um Warteschlangen bei der Reservierung machen. Mittlerweile kann die portable Konsole ohne zusätzliche Wartezeit bestellt werden.

Wie würdet ihr die alten Game Boy-Klassiker lieber erleben: Auf den alten Konsolen oder lieber in neuem Glanz?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.