Erinnert ihr euch noch an den ersten Stardew Valley-Trailer aus dem Jahr 2012? Damals sah vieles im Spiel noch ganz anders aus

Stardew Valley-Schöpfer Concerned Ape hat schon vor knapp 12 Jahren einen ersten Trailer zu seiner Farm Sim auf YouTube geteilt. Wir hatten schon vergessen, wie anders das Spiel damals noch aussah.

Hey Sam, du hast dich ganz schön verändert! Hey Sam, du hast dich ganz schön verändert!

Stardew Valley ist im Jahr 2016 erschienen, aber schon vier Jahre zuvor hat Entwickler Eric "Concerned Ape" Barone auf YouTube einen Trailer zu seiner Farm Sim veröffentlicht. Der wirkt heute, da wir inzwischen so vertraut mit dem Spiel sind, als käme er aus einer merkwürdigen Parallelwelt.

Das Video zeigt nämlich vertraute Elemente, die aber irgendwie doch noch ganz anders aussehen. Wir können uns gar nicht daran erinnern, diese alte Version der Lebenssimulation je gesehen zu haben und womöglich geht es euch ja genauso. Schließlich ist der große Hype um das Spiel erst später entstanden.

So sah Stardew Valley im alten Trailer aus

Das Video befindet sich immer noch auf Barones Kanal und trägt dort den schlichten Titel "Stardew Valley Trailer (alte Version)". Hier könnt ihr ihn euch ansehen:

Stardew Valley-Trailer aus dem Jahr 2012 zeigt eine alte Version des Spiels Video starten 1:54 Stardew Valley-Trailer aus dem Jahr 2012 zeigt eine alte Version des Spiels

Dass sich in vier Jahren Entwicklung einiges tut, ist weder ein Geheimnis, noch verwunderlich. Trotzdem fanden wir es sehr lustig, uns die veralteten Designs anzuschauen. Besonders stechen natürlich die Charakter-Porträts heraus, die angezeigt werden, wenn wir Dialoge mit NPCs führen.

Im alten Trailer waren die noch wesentlich einfacher gehalten und somit näher an der "normalen" Pixelgrafik des Spiels, wie wir an den Beispielen von Haley und Sam sehen können. Die kleinen Bilder der Charaktere haben eine komplette Überarbeitung bekommen und sehen jetzt wesentlich geglätteter und detaillierter aus.

So sieht Sam jetzt aus. So sieht Sam jetzt aus.

Aber nicht nur bei den Porträts fällt ein deutlicher Unterschied auf: Die gesamte Spielwelt ist jetzt detailreicher ausgestaltet und bringt mehr Charme und eigene Identität mit. Auch Items, Menüs, das Logo am Ende, Tiere und einzelne Schauplätze haben sich ordentlich verändert.

Hier könnt ihr euch im Vergleich noch mal den Trailer zur PS4-Version anschauen:

Stardew Valley - PS4-Trailer zum geistigen Harvest Moon-Nachfolger zeigt den Kreislauf des Lebens - PS4-Trailer zum geistigen Harvest Moon-Nachfolger zeigt den Kreislauf des Lebens Video starten 3:04 Stardew Valley - PS4-Trailer zum geistigen Harvest Moon-Nachfolger zeigt den Kreislauf des Lebens - PS4-Trailer zum geistigen Harvest Moon-Nachfolger zeigt den Kreislauf des Lebens

Lustig ist auch, wie bescheiden sich der Beschreibungstext des alten Trailers liest – jetzt, da Stardew Valley DER große Farm Hit schlechthin ist. Aber er fasst das Spielerlebnis immer noch gut zusammen:

"Du ziehst ins Tal. Baust eine Farm aus dem Nichts auf. Es gibt so viel zu tun ... Erkunde die Geheimnisse der Mine. Werde ein Teil der lokalen Gemeinschaft. Lerne neue Fähigkeiten. Wenn du es gut machst, könntest du der nächste Stardew Held werden!"

Inzwischen gibt es bereits Update 1.6

Stardew Valley ist seither einen weiten Weg gegangen und hat die Herzen der Community erobert. Auf dem PC ist bereits Update 1.6 erschienen, das noch mal ganz neue Inhalte bringt, obwohl Concerned Ape sich eigentlich komplett auf sein neues Spiel konzentrieren wollte.

Schon frühere Updates brachten große Neuerungen wie zum Beispiel ganz neue Inselschauplätze.

Habt ihr diesen alten Trailer schon mal gesehen? Welche Unterschiede stechen für euch besonders heraus?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.