Im Code von Stardew Valley Update 1.6 verstecken sich offenbar Hinweise auf einen neuen Hof-Typ, der mit einem magischen Bonus, aber auch mit einem heftigen Nachteil lockt. Sollte es diese Farm jemals ins Spiel schaffen, erwartet euch ein ziemlich harter Challenge-Run, bei dem ihr richtig ackern müsst!
Was steckt hinter dem Wasserfall-Hof?
Beim Durchwühlen des Spielcodes nach der Veröffentlichung von Update 1.6 stolperte Reddit-User HolyGar über einige Zeilen, die einen „Wasserfall-Hof“ beschreiben. Dieser kommt im Wesentlichen mit zwei Besonderheiten:
- Magischer Vorteil: Ihr startet mit einer magischen Laterne, die euch einen “mächtigen Bonus” gibt. Was genau dieser Vorteil wäre, geht leider nicht daraus hervor.
- Schulden, Schulden, Schulden: Als negativen Ausgleich für die Laterne startet ihr mit 1.000.000 Münzen Schulden bei der JojaBank.
Es sind sogar einige Textzeilen dabei, die vermutlich während des Intros zum Einsatz kämen. Passend zum herzlosen Konzern kommentiert jemand der Joja Gesellschaft offenbar, wenn ihr den Knebelvertrag nach dem Tod eures Großvaters unterzeichnet:
Sehr traurig … Na ja, unterschreiben sie einfach hier!
Der Vertrag ist ebenfalls Teil des Funds:
Am Ende der Jahreszeit werden X Gold von ihrem Konto abgezogen. Die Unfähigkeit zu zahlen resultiert in einem negativen Kontostand. Danke für Ihre Kooperation. - JojaBank
Am Ende jeder Saison müsst ihr also ordentlich blechen. Solltet ihr das Geld für die Raten nicht haben, rutscht ihr ins Minus und könnt nichts mehr kaufen. Das wäre schon ziemlich fies. Je nachdem wie hoch die Raten ausfallen, können wir bei einer ganzen Million Gesamtschulden wohl davon ausgehen, dass wir einige Jahre mit dieser Einschränkung leben müssten.
Ein Cozy Game, das mit einem Schuldenberg für Stress sorgt? Das erinnert direkt an Animal Crossing! Nur, dass ihr in diesem Fall nicht dem gierigen Waschbären Tom Nook zu Füßen liegt, sondern dem gierigen Megakonzern Joja.
Kommt der Wasserfall-Hof wirklich ins Spiel?
Es könnte sein, dass ein zukünftiges Update den Wasserfall-Hof mit den genannten Features nach Stardew Valley bringt. Ungewöhnlich sind Teaser auf geplante Inhalte im Code von Spielen jedenfalls nicht und an Stardew Valley wird aktuell noch aktiv gearbeitet
Eine Garantie gibt es allerdings auch nicht. Möglicherweise hat Entwickler Eric „Concerned Ape“ Barone mit der Idee gespielt, konnte den Hof aber nicht (rechtzeitig) umsetzen. Oder es handelt sich um einen mittlerweile verworfenen Plan, von dem nur noch ein paar Reste im Code übrig sind.
In diesem Fall wäre es klassischer "Cut Content", der im Laufe der Entwicklung der Schere zum Opfer fiel - ähnlich wie Fleisch und Schlachtungen in Stardew Valley. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Sollte sich Barone dazu entscheiden, die Joja-Schuldenfalle einzubauen, könnte es damit etwas dauern. Aktuell sitzt er eigenen Aussagen zufolge an den Patches auf Version 1.6 für die Konsolen- und Mobile-Versionen von Stardew Valley. Theoretisch könnte die Schulden-Farm auch Teil davon sein, das ist aber pure Spekulation. Außerdem steht eigentlich die Arbeit am nächsten Spiel Haunted Chocolatier an.
Es gibt also viel zu tun für den Indie-Entwickler. Ob der Wasserfall-Hof in dieser Form kommt, müssen wir abwarten. Spannend ist der Gedanke aber allemal und für alle fortgeschrittenen Stardew Valley-Fans, die schon unzählige Stunden mit dem Cozy Game verbracht haben, wäre diese Farm auf jeden Fall noch einmal ein deutlich anderes Erlebnis mit mehr Abwechslung.
Was haltet ihr von der Idee: Würdet ihr euch gerne bei der JojaBank in die Schuldenfalle werfen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.