Stardew Valley Update 1.6: Bug ließ über Nacht Hühner verschwinden und die Erklärung des Entwicklers ist genial

Beim Release von Stardew Valley Update 1.6 auf Switch und anderen Konsolen lief nicht alles glatt, aber ein Bug hat sogar eigene Lore bekommen.

Ein neuer Bug in Stardew Valley ließ Hühner verschwinden. Oder war es gar kein Bug? Ein neuer Bug in Stardew Valley ließ Hühner verschwinden. Oder war es gar kein Bug?

Gestern wurde Stardew Valley auf der Nintendo Switch und allen anderen Konsolen endlich auf Version 1.6.9 aktualisiert. Der Start verlief nicht ganz rund, aber Entwickler Eric ‘ConcernedApe’ Barone und sein Team waren schnell zur Stelle und schoben wenige Stunden später einen kleinen “Day One-Patch” auf Version 1.6.10 nach.

Während es auf PS4 und PS5 tatsächlich einen größeren Fehler gab, durch den das Spiel nicht mehr startete, schlich sich auch ein kleinerer Bug ins Sternental, der vom Schöpfer selbst eine witzige Erklärung spendiert bekommen hat. Beide Probleme sind bereits behoben. Für mehr Infos werft gerne einen Blick auf unseren gestrigen Live-Ticker zum Konsolen-Release von Patch 1.6:

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Mit Update 1.6 kam die Meadowlands-Farm ins Spiel. Viele Fans, die wegen des Patches einen neuen Spielstand starteten, haben dementsprechend diesen Hof gewählt. Die Stärke des Gebiets ist, dass ihr hier besonders gut Tiere halten könnt. Passend dazu startet ihr auch direkt mit zwei Hühnern.

Was war der Fehler? Kurz nach Release des neuen Patches konnte es passieren, dass die Hühner im Nirvana verschwanden. Ausgelöst wurde der Bug offenbar dadurch, dass Spieler*innen direkt an Tag 1 ihres Spielstandes den Hühnerstall betraten. Das war selbstverständlich nicht beabsichtigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Der “wahre” Grund ist aber ein ganz anderer. Wie Barone in einem Tweet augenzwinkernd erklärt, müssten Fans am ersten Tag ihrer neuen Farm mit einem wilden Kojoten rechnen, der sich die Hühner schnappt. Ein ziemlich schlaues Jagdtier, immerhin wird es auf dem Meadowlands Hof perspektivisch viel Beute zu holen geben.

Kleiner 'Day One-Patch' 1.6.10 für alle Plattformen

Bugs sind grundsätzlich natürlich ärgerlich. Die sympathische Erklärung des Entwicklers ist aber trotzdem klasse, zumal er und sein Team sehr schnell die nötigen Verbesserungen parat hatten (via Twitter/X).

Über Nacht bekamen alle Plattformen, auch die PC-Version, nochmal ein kleines Update auf Version 1.6.10. Dieser Patch behob nicht nur den Kojoten-Fehler, sondern auch ein paar kleinere Probleme. Die PlayStation-Version sollte damit auch wieder normal funktionieren. Falls im Laufe eures Meadowlands-Abenteuers doch noch einmal Tiere verschwinden sollten, kennt ihr jetzt aber den Grund.

Kennt ihr andere “offizielle Lore-Begründungen” für Bugs in Videospielen?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.