Stellt euch vor, ihr habt 120 oder gar 140 Euro für den dreitägigen Early Access von Star Wars Outlaws bezahlt, wart schon 20 Stunden mit Kay und Nix auf Abenteur-Tour und plötzlich ist euer Spielstand auf PS5 futsch. Klingt mächtig bescheiden, ist aber leider einigen Spieler*innen in dieser Woche passiert.
Um den Verlust zu entschädigen, hat sich Publisher Ubisoft jetzt in einer weiteren Mail bei den Betroffenen gemeldet und Wiedergutmachung angeboten – die jedoch vielerorts wenig Freude hervorruft.
Early Access-Spielstände auf PS5 beschädigt
Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass viele Spieler*innen ihren Spielstand auf PS5 verloren haben. Grund war das Spielen ohne Patch 1.000.002, das dazu führen konnte, dass nach Installation des Updates ein Fortschrittsblocker das Weiterkommen unmöglich macht.
Alle Inhalte des Patches findet ihr hier:
Geschenke von Ubisoft als Wiedergutmachung
Um den je nach Fortschritt potenziell derben Verlust zu kompensieren, hat sich Publisher Ubisoft jetzt in einer weiteren Mail bei den Betroffenen gemeldet und schreibt (via IGN):
Wir sind uns völlig darüber im Klaren, dass es nicht die beste Erfahrung ist, ein neues Spiel zu beginnen, insbesondere während der Early-Access-Phase, und wir entschuldigen uns dafür.
Um eure Rückkehr in den Outer Rim ein wenig besonderer zu gestalten, gewähren wir euch ein „Trailblazer“-Schmuckstück sowie 100 Ubisoft Connect Units (die ihr z.B. für Belohnungen im Spiel einlösen könnt).
Wir arbeiten aktiv daran, die Ubisoft Connect-Einheiten zu eurem Konto hinzuzufügen, damit ihr sie so bald wie möglich nutzen könnt. Ihr könnt das Trinket aus der Lieferkiste im hinteren Teil des Trailblazers abholen, sobald ihr Toshara erreicht habt.
Wir danken euch für eure Geduld und wünschen euch viel Spaß mit dem Spiel.
Als Wiedergutmachung bekommt ihr also einen Anhänger für Kays Raumschiff (Englisch: Trailblazer) und 100 Ubisoft Connect-Punkte.
Entschädigung stößt auf wenig Gegenliebe
Zwar ist der Gedanke einer Entschädigung sicher kein verkehrter. Mit Blick auf den entstandenen Schaden bei manch Käufer*in der Gold- oder Ultimate-Edition – Lebenszeit ist schließlich ein kostbares Gut – von Star Wars Outlaws verwundert es jedoch nicht, dass die Entschädigung auf nicht viel Gegenliebe in der Community stößt und teils als "wertlos" bezeichnet wird.
So schreiben vom Problem Betroffene auf Reddit unter anderem:
Nun, ich habe viel erforscht, also habe ich mir Zeit gelassen. Heute war ich gezwungen, ganz von vorne anzufangen, und ich bin in ~6 Stunden fast auf den Stand von vorher gekommen. Ja, es ist scheiße, dass sie nicht einfach einen Hotfix veröffentlichen konnten. Ja, die Entschädigung dafür ist lächerlich.
Zumindest hätten sie uns ein paar Materialien geben können, um unsere Fahrzeuge und den Blaster ein wenig schneller aufzurüsten. Aber das Spiel macht immer noch Spaß und ich hoffe, dass keine weiteren Bugs auftauchen, die das Spiel zerstören.
Redditor 00schneiderEin anderer User ist ebenfalls vom Fehler enttäuscht und schreibt: "Ich habe 20 Stunden mit drei Experten und maximaler Affinität mit den Pykes und einen guten Ruf mit den anderen Syndikaten. Das bringt mich dazu, dass ich einfach einpacken möchte."
Wurde euer Savegame ebenfalls gelöscht und was sagt ihr zu der Entschädigung seitens Ubisoft? Passt oder deutlich zu wenig?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.