'Dieser Early Access ist Betrug' - Star Wars Outlaws-Bug sperrt Spieler im Weltraum ein

Wer vor dem Patch ins Star Wars-Abenteuer gestartet ist, könnte unter einem Bug leiden, der einen neuen Speicherstand erfordert – zum Ärger der Outlaws-Spieler*innen.

Nix ist auch nicht begeistert. Nix ist auch nicht begeistert.

Vorbesteller*innen der Gold und Premium Edition von Star Wars Outlaws können dank des 3-tägigen Early Access bereits spielen. Und wie die Reviews zeigen, macht das Ganze auch sehr viel Spaß – wäre da nicht ein nerviger Game-Breaking-Bug, der einige dazu nötigt, einen komplett neuen Spielstand zu starten.

Star Wars Outlaws-Spieler*innen verlieren ihren Spielstand

Seit dem 27. August steht denen, die eine der teureren Editionen von Star Wars Outlaws vorbestellt haben, der Vorabzugang offen. Um den Start möglichst angenehm zu gestalten, wurde auch frisch der erste Patch 1.000.002 veröffentlicht.

Doch der Patch hat nicht nur seine guten Seiten. Zwar werden damit einige Bugs und Leistungsprobleme behoben sowie ein Modus hinzugefügt, letztendlich sorgt das Update aber auch für Ärger. Wer nämlich mit der vorherigen Version ins Spiel gestartet ist, könnte nach dem Patch auf einige Probleme stoßen, die sich nur durch einen neuen Spielstand beheben lassen.

Aus diesem Grund verschickt Ubisoft Mails, in denen auf das Problem hingewiesen wird. Darin entschuldigt man sich für die Unannehmlichkeiten und erklärt, dass alle, die mit einem Savegame der alten Version weiterspielen, ein neues Spiel starten sollen, da sie sonst früher oder später feststecken werden:

"Sobald ihr euch vergewissert habt, dass ihr die neueste Version habt, startet bitte einen neuen Spielstand, um Star Wars Outlaws so zu genießen, wie es unser Team beabsichtigt hat. Wenn ihr mit einem vorherigen Spielstand fortfahrt, werdet ihr leider auf Probleme und Fortschrittsblocker stoßen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Star Wars-Fans sind verärgert

Diesen "Fortschrittsblocker" hat Ubisoft in der Mail nicht weiter spezifiziert. Allerdings berichten viele Spieler*innen – unter anderem auf Reddit – dass es um eine Quest im Weltraum geht.

Wer die Mail zu spät gelesen oder erhalten hat, ärgert sich dann, bei der entsprechenden Mission plötzlich im Orbit festzustecken und nicht voranzukommen. Stattdessen gehen die ersten Spielstunden verloren:

"Ich habe diese E-Mail erst heute Morgen bekommen und wünschte, ich hätte das gewusst, bevor ich letzte Nacht 5 Stunden gespielt habe. Ehrlich gesagt stellt dieses Spiel meine Geduld auf die Probe."

Reddit u/BloodSaberJediHunter

Star Wars Outlaws - Test-Video zu Ubisofts Open-World-Abenteuer Video starten 24:56 Star Wars Outlaws - Test-Video zu Ubisofts Open-World-Abenteuer

Dabei sind nicht nur die vergeudeten Spielstunden ein Problem. Die betroffenen Spieler*innen sind auch verärgert darüber, keine Entschädigung, etwa in Form von kostenlosen Items, zu erhalten. "Selbst Suicide Squad hatte den Anstand, den Leuten Spielwährung für anfängliche Serverprobleme zu geben.", heißt es beispielsweise in den Kommentaren.

Das Ganze wird noch dadurch verstärkt, dass aktuell eben nur Personen betroffen sind, die für den Vorabzugang mehr bezahlt haben. Statt aber entspannt früher spielen zu können, sind sie mit Problemen wie diesem konfrontiert.

Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr betroffen?

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.