Alle Infos zu Star Wars: Battlefront basieren auf einer etwa halbstündigen Präsentation von DICE und EA im Rahmen der Star Wars Convention in Anaheim. Das gezeigte Gameplay-Material wird jedoch zum größten Teil ausschließlich der Presse vorbehalten bleiben.
Wir fassen die Fakten zu Schauplätzen, Spielmodi und Spielerzahlen, Grafik, Klassen und weitere Details und Neuerungen in Star Wars: Battlefront zusammen.
Sehenswert: Das Videofazit zu Battlefront-Demo von GameStar-Redakteur Dimitry Halley
Planeten, Release & DLCs
- Es gibt zum Launch vier Planeten: Tatooine, Sullust (Lava-Welt), Hoth und Endor
- Zwölf Karten wurden angekündigt, vier Maps stehen pro Planet zur Verfügung
- Der fünfte Planet Jakku erscheint am 12. Dezember als kostenloser DLC »Battle of Jakku« (Vorbesteller haben sechs Tage früher Zugriff)
- Battle of Jakku handelt von einer Schlacht auf dem gleichnamigen Wüstenplaneten, deren Ergebnis man im neuen Trailer zu Episode 7 sieht (der kaputte Sternenzerstörer in der Wüste)
- Das Setting beschränkt sich auf die Zeit des Galaktischen Imperiums (Episoden 4 bis 6) und führt zum siebten Film hin
- Release-Termin ist der 19. November 2015, in Nordamerika erscheint Battlefront zwei Tage früher
- Wie bei den meisten Titeln von Electronic Arts wird Battlefront eine Woche früher fürEA-Access-Kunden auf der Xbox Onezur Verfügung stehen.
- EA plant bereits mit bis zu zehn Millionen verkauften Einheiten von Battlefront in fünf Monaten
- Der Release-Zyklus wird von DICE mit drei Jahren angegeben (wie Call of Duty)
Das Gameplay/Multiplayer
- Das Gameplay soll auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten sein
- Es gibt erneut zwei Kameraperspektiven (First und Third Person)
- Geschossen wird nur aus der Hüfte, es gibt kein Kimme und Korn
- Gespielt wird unter anderem der Modus »Walker Assault«, der sich um einen AT-AT dreht
- Der AT-AT wird von der KI gesteuert, nur kleinere AT-ST-Läufer sind kontrollierbar
- Walker Assault zählt laut DICE »zu den größten Spielmodi« mit 40 Teilnehmern
- Der Eroberungsmodus (Conquest) wurde gestrichen
- Die Schlachten sind zwar an den Filmen angelehnt, halten sich aber nicht streng an die Vorlage
- Bestätigt sind Dogfights, sowohl als Teil einer Luft-Boden-Schlacht, als auch als reiner Luftkampf-Spielmodus
- Alle Spielmodi (auch Luftkämpfe) finden ausschließlich auf den Planeten statt - es gibt keine Weltraum-Schlachten
- Bestätigt sind Hoth-Gleiter und X-Wings, aber auch der Millennium Falke kann gesteuert werden
- Es gibt Vehikel wie Speederbikes und AT-STs, der Fokus liegt aber auf Infanterie-Kämpfen
- Weibliche Charaktere sind spielbar
- Es gibt keine Klassen mehr, Ausrüstung wird individuell zusammengestellt und ist per Gepäcklimit begrenzt
- Wie in Battlefield gibt es »Battlepickups«, im Level verstreute, nützliche Ausrüstung wie Schilde.
- Mit dem neuen »Partner Feature« können zwei Spieler ein festes Team bilden und sich z.B. Unlocks teilen oder beim Partner spawnen
- Ein Spieler pro Fraktion kann wie in den Vorgängern zum Bossgegner werden.Die Freischaltung ändert sich je nach Spielmodus: Entweder per verstecktem Power-Up, oder aber durch die Punktezahl
- Es wird für Sith/Jedi und andere bekannte Figuren individuelle Skills wie Würgegriff, Machtstoß, Jetpack und natürlich Lichtschwerter geben. Neben Darth Vader ist bereits Boba Fett als spielbarer Boss bestätigt.
Kampagne, Koop, Missionen
- Battlefront wird keine Solo-Kampagne bieten, aber sogenannte Battlefront-Missions
- Battlefront Missions sind spezielle Einsätze, die allein oder im Koop gespielt werden können (Online oder Splitscreen, am PC nur Online)
- Der Shooter wird auch Offline-Spielmodi anbieten. Auf dem PC wird dagegen kein Battlelog verwendet.
- Die Battlefront Missions sind Szenario-Karten, die den Filmen nachempfunden sind und individuelle Herausforderungen bieten sollen, über Story-Elemente wie Cutscenes schweigt DICE aber noch
Technik & Grafik
- Das Spiel macht dank neuester Frostbite Engine grafisch einen fantastischen Eindruck - gerade das Level-Design von Endor wirkt sehr organisch, die Vegetation dicht
- Die Bildwiederholrate wechselt auf Konsolen zwischen 60 und 30 FPS, je nach Spielmodus.
- Die Zerstörung wurde gegenüber Battlefield heruntergeschraubt.
- Für die sehr detaillierten Modelle wird mit Photogrammetrie gearbeitet (bekannt aus The Vanishing of Ethan Carter)
- Für die Photogrammetrie wurden folgende Schauplätze gewählt: Redwood-Park, Kalifornien (Endor), Death Valley (Tatooine), Vulkanlandschaft Islands (Sullust), Finse in Norwegen (Hoth)
- Battlefront soll das erste Spiel überhaupt sein, das mit Dolby Atmos arbeitet, einer neuen 3D-Soundtechnologie, die Geräusche präzise im Raum platzieren will
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