Plattformen wie X (ehemals Twitter) und Reddit sind zumeist gute Anlaufstellen, wenn es darum geht, Hilfe bei Computer-Problemen zu bekommen. Nur: Was, wenn der Fehler darin besteht, dass auf einmal eine komisch gefärbte Soße aus dem Laptop läuft?
Seltsame Flüssigkeit läuft aus USB-Ports
Dem Twitter-User Eli ist angeblich etwas ziemlich Kurioses passiert: Er hat sich einen DotA 2-Stream angeschaut und auf einmal ist aus seinem Laptop eine Milch-ähnliche Flüssigkeit gelaufen. Auf X hat er dann gefragt, was da aus seinem Computer kommt:
Link zum Twitter-Inhalt
Mittlerweile verzeichnet der Post fast 200.000 Interaktionen, vielleicht habt ihr ihn ja sogar in eurer Timeline schon erspäht.
Die Vermutung vieler Personen war direkt, dass es sich um Batterie-Säure handeln würde und er jeden Kontakt damit vermeiden solle.
Wobei es dafür schon ein bisschen zu spät gewesen zu sein schien, da der Ersteller zeigte, dass die seltsame Brühe mit seinen Fingern angetatscht hatte. Viel schlimmer noch, er schrieb, dass er sie gekostet hat und sie "unglaublich wehtut".
Umso vehementer beharrten die Kommentierenden darauf, dass er wegen der mutmaßlichen Säure Abstand davon nehmen und einen Arzt kontaktieren solle.
Und bitte, Leute: Kostet niemals eine Flüssigkeit, die aus einem technsichen Gerät läuft oder berührt sie!
Sieht Batterie-Säure wirklich so aus?
Neben unzähligen, eher zweideutig angehauchten Antworten, überlegten einige Twitter-User, ob die Flüssigkeit Wärmeleitpaste oder der Kleber vom Display sein könnte, dabei ist die Lösung des Rätsels aller Voraussicht nach eine ganz simple: Es handelt sich um einen Scherz.
Und der wurde höchstwahrscheinlich durch technische Unwissenheit über das, was in unserer heutigen Hardware steckt, enorm angefeuert.
Lithium-Ionen-Akkus enthalten nämlich keine Batterie-Säure mehr, sondern hauptsächlich Elektrolyte in Form von Lithium-Salzen. Darüber hinaus findet sich lediglich zu geringen Mengen farblose Salzsäure in den Akku-Zellen.
In der Regel blähen sich solch moderne Akkus auf, wenn sie den Zeitpunkt ihrer Haltbarkeit überschritten haben, und werden damit zu einer explosiven Gefahr:
Link zum Twitter-Inhalt
Batterie-Säure in klassischen Batterien verhält sich bei einem Austreten zudem ebenfalls komplett anders. Es handelt sich eher um ein zähes Gel, das bei Kontakt mit der Luft kristallisiert und dann die typischen "Flocken" bildet:
Link zum Reddit-Inhalt
Wärmeleitpaste und Kleber sind auch aus dem Rennen, da sie in viel zu geringen Mengen genutzt werden, genau wie die Flüssigkeit in Kühlkörpern (sogenannten Heatsinks und Heatpipes), die sich bei Kontakt mit der Luft sofort verflüchtigt.
Andere Flüssigkeiten befinden sich nicht in euren PCs und Laptops, daher liegt es nahe, dass Eli einfach nur das Internet mit einem Witz anstacheln wollte. Und das ist ihm zweifelsohne geglückt.
Ein paar Tipps, um Akkus länger zu nutzen
Wollt ihr sicherstellen, dass eure Akkus lange leben, könnt ihr ein paar Kniffe beachten:
- nutzt die Geräte regelmäßig, damit sich der Akku lädt und entlädt
- haltet den Ladestand zwischen 20 und 80 Prozent
- schützt das Gerät vor hoher Wärme oder Kälte
- vermeidet Stöße oder sonstige Schäden
Baubedingt ist vor allem die Vermeidung eines zu hohen oder zu niedrigen Ladestandes ein gutes Mittel, um die Haltbarkeit von Lithium-Ionen-Akkus zu erhöhen, da sich die Ionen dann nicht in einer Schicht des Akkus stauen und die Batterie-Module damit verschleißen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.