In Episode 3 der zweiten Staffel von The Last of Us kommt es zu einer Szene, in der Kaffeebohnen eine wichtige Rolle spielen. Was es mit denen auf sich hat, wollen wir euch hier erklären.
VORSICHT! Der Artikel enthällt MASSIVE SPOILER. Habt ihr die zweite Epsiode von Staffel 2 noch nicht gesehen oder The Last of Us 2 nicht gespielt, seid gewarnt.
Ellie und die Kaffeebohnen aus Episode 3
Darum geht's: Auf der Reise nach Seattle machen Ellie und Dina einen kurzen Zwischenstopp an Joels Grab. Um sich von ihrem Ziehvater zu verabschieden, holt Ellie aus einem kleinen Sack eine Handvoll Kaffeebohnen und legt sie vor seinen Grabstein. Doch was hat es mit denen auf sich?
Die Kaffeebohnen stehen symbolisch für Kaffee, den Joel und Ellie sowohl in der Serie als auch den Spielen öfters humorvoll thematisieren.
Für was steht der Kaffee? Das Trinken von Kaffee ist für Joel eine alte Gewohnheit, die ihn zugleich an die Tage vor dem Ausbruch der Pandemie erinnert. Für Ellie, die nur die Postapokalypse kennt, ist Kaffee jedoch ein unbekanntes und äußerst merkwürdiges Gebräu.
Kaffee in der The Last of Us-Serie
Habt ihr Staffel 1 gesehen, erinnert ihr euch womöglich noch an die Camping-Szene aus Episode 4, in der Joel am Morgen frischen Kaffee kocht. Ellie empfindet den Geruch als recht unangenehm und kommentiert das Gebräu mit "Riecht wie verbrannter Mist". Für Joel ist Kaffee jedoch eine wohlige Gewohnheit aus früheren Tagen.
Link zum YouTube-Inhalt
Kaffee in den The Last of Us-Spielen
In den Spielen ist Kaffee ein Running Gag zwischen Ellie und Joel, der in gelegentlichen Dialogen aufkommt. Allen voran im Hotel-Abschnitt in Pittsburgh, wo Joel beim Anblick eines Frühstücksbuffets zu verstehen gibt, wie sehr er Kaffee vermisst. Auch im zweiten Teil thematisiert Ellie zu Spielbeginn in Jackson das heiße Gebräu und macht deutlich, dass sie Joels Liebe zu Kaffee nicht so ganz nachvollziehen kann.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.