In wenigen Wochen erscheint das PS5-exklusive Action-RPG Rise of the Ronin und so langsam kommen immer mehr Infos ans Tageslicht. Wir fassen alles für euch zusammen, was ihr zum Release, Koop, den Schwierigkeitsgraden und mehr wissen müsst.
Hier findet ihr direkt, was ihr sucht:
- Release: Wann und auf welchen Plattformen erscheint Rise of the Ronin?
- Wird Rise of the Ronin ein Soulslike?
- Die Schwierigkeitsgrade
- Was ist über die Spielmechaniken bekannt?
- Wie sieht es mit Singleplayer und Multiplayer aus?
- Was wissen wir über die Welt und das Setting?
- Was wissen wir über die Story?
Letztes Update am 17. März: Sony und Team Ninja veröffentlichen nächste Woche endlich das nächste PS5-Exclusive. Den Pre-Load zu Rise of the Ronin könnt ihr mittlerweile starten. Falls ihr die Wartezeit noch überbrücken wollt, dann schaut hier in einen ersten Angespielt-Eindruck von Kollege Fritz rein
Release: Wann und auf welchen Plattformen erscheint Rise of the Ronin?
Rise of the Ronin erscheint am 22. März, exklusiv nur für die PlayStation 5. Den Preload könnt ihr seit dem 15. März starten:
Wie sieht es mit einer Demo aus? Zu früheren Titeln von Team Ninja gab es vor Release für gewöhnlich Demos, beziehungsweise Beta-Wochenenden. Zu Rise of the Ronin ist bisher nichts dergleichen angekündigt und wird es auch voraussichtlich nicht mehr geben so kurz vor Release.
Wird Rise of the Ronin ein Soulslike?
Rise of the Ronin wird zumindest kein klassisches und ausschließlich knüppelhartes Soulslike wie die Nioh-Reihe. Der Titel bekommt drei Schwierigkeitsgrade und berücksichtigt dabei auch Story-Fans.
Eine Bestrafung für den Tod soll es aber immer noch geben, nur soll diese laut Entwickleraussage nicht mehr so fies ausfallen wie bei gewohnten Soulslikes. Außerdem spawnen wir beim Tod wie gewohnt an Checkpoints, die wir in der Welt freischalten müssen.
Um Bosse zu besiegen, müssen wir zudem ihre Bewegungsmuster lernen und am besten auch die Parier-Mechaniken meistern. Ob der einfachste Schwierigkeitsgrad also tatsächlich zum Selbstläufer wird, muss sich zeigen. Das Spiel dürfte aber wesentlich einsteigerfreundlicher sein als bisherige Titel des Teams. Der höchste Schwierigkeitsgrad soll außerdem Nioh-Fans ansprechen und daher wohl richtig knackig werden.
Die Schwierigkeitsgrade
Rise of the Ronin erhält drei Schwierigkeitsgrade und so sehen sie laut den Entwicklern aus (via jeuxvideo.com):
- Story-Modus: Für Spieler*innen, die eher die Story genießen und keinen hohen Schwierigkeitsgrad haben möchten.
- Normaler Modus: Für Spieler*innen, die diese Art von Titeln bereits gewohnt sind.
- Fordernder Modus: Für Spieler*innen, die eine Herausforderung gleich Nioh oder anderen Soulslikes suchen.
Was ist über die Spielmechaniken bekannt?
Wer Titel wie Nioh oder Wo Long gezockt hat, soll sich in Rise of the Ronin gleich zu Hause fühlen, aber auch neue Mechaniken geboten bekommen. Wir müssen Boss-Bewegungsmuster verinnerlichen, präzise reagieren und Parieren spielt eine große Rolle.
Neben Nahkampfwaffen wird es auch eine Auswahl (teils westlicher) Schusswaffen geben, wie das Bajonett oder eine Art Flammenwerfer. Zur großen Waffenauswahl sollen außerdem unterschiedliche Kampfstile kommen. Um die Open World zu bereisen, gibt es Tools wie einen Enterhaken und Gleitschirm, die wir ebenfalls taktisch im Kampf einsetzen sollen.
Wie sieht es mit Singleplayer und Multiplayer aus?
Wir können das Spiel wahlweise alleine oder mit Freund*innen bestreiten.
Was wissen wir über die Welt und das Setting?
Rise of the Ronin setzt im Gegensatz zu Nioh und Wo Long mit ihrem missionsbasierten Design auf eine zusammenhängende Open World. Laut den Entwicklern können wir uns schon ab Beginn sehr frei und ohne Hindernisse in dieser bewegen.
Yokohama als offene Stadt: Im Trailer ist zu sehen, wie wir uns durch die Welt bewegen können. Dabei schwingen wir uns dank Enterhaken an vorgegebenen Stellen auf die Dächer des feudalen Yokohamas. Zudem können wir in der Luft zu unserem Avicula, einem Gleiter wechseln und dann ohne Wartezeit zum Pferd wechseln, um uns noch schneller auf dem Boden fortzubewegen.
Dieses Mal keine Mythologie: Ein weiterer großer Unterschied ist, dass das Setting dieses Mal auf Realismus setzt, während wir in den anderen Spielen regelmäßig Dämonen und Sagenwesen bekämpfen.
Was wissen wir über die Story?
Rise of the Ronin ist im 19. Jahrhundert angesiedelt, einer sehr grausamen Zeit, während der in Japan jede Menge Chaos herrschte. Wir schlüpfen in die Rolle eines Ronins, also eines herrenlosen und frei herumstreifenden Samurai, den wir im Charakter Editor gestalten können.
Wir werden höchstwahrscheinlich wieder auf viele historische Persönlichkeiten treffen und sollen mit unseren Entscheidungen den Verlauf der Geschichte formen können.
Was erhofft ihr euch von Rise of the Ronin?
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