Update vom 17. November: PlayStation Deutschland ist auf uns zugekommen und hat darauf hingewiesen, dass es sich bei den im Artikel erwähnten Mondpreis-Angeboten um Einzelfälle handelt. Scalping bedeutet per Definition allerdings den Auf- und Weiterverkauf großer Mengen. Das ist durch das aktuelle Vorbestellsystem nicht möglich, wie auch dem offiziellen FAQ dazu zu entnehmen ist.
Wir haben uns deshalb entschieden, die Überschrift des Artikels sowie den ersten Absatz entsprechend anzupassen.
Sonys aktuelles Vorbestellungs-System rund um die PSVR 2-Brille sicherstellen, dass keine Bots und Scalper zuschlagen können. Das klappt bislang auch ziemlich gut, trotzdem wittern einige mit erfolgreicher Vorbestellung bereits das große Geschäft auf eBay und Co. Denn dort verkloppen einige bereits ihre vorbestellten PSVR 2-Headsets und wollen teilweise den doppelten Preis dafür.
PlayStation VR 2-Headsets kosten aus zweiter Hand schon über 1.100 Euro
So funktioniert die Vorbestellung: Eigentlich kann jede Person nur ein PSVR2-Headset vorbestellen. Ihr müsst euch dafür anmelden und registriert sein. Werdet ihr ausgewählt, erhaltet ihr eine Email und könnt dann problemlos einfach euer Gerät kaufen.
Das alles funktioniert offiziell erst einmal nur über den PlayStation Direct Store. So soll eben sichergestellt werden, dass keine Profiteure massenhaft PSVR2-Headsets kaufen, um sie dann teurer weiter zu verkaufen, wenn es insgesamt nicht genügend gibt.
Aber einigen Scalpern scheint es trotzdem bereits gelungen zu sein, ein PlayStation VR 2-Headset nicht für sich selbst, sondern zum Weiterverkauf zu ergattern. Zumindest tauchen auf eBay bereits Angebote für über 1.000 Euro auf. Einige wollen sogar fast das Doppelte und verlangen stolze 1.111 Euro für die neue VR-Brille.
Normalerweise kostet das PSVR 2-Headset bereits nicht wenig: Das Standardpaket schlägt mit 599,99 Euro zu Buche. Im Bundle mit Horizon Call of the Mountain werden 649,99 Euro fällig. Außerdem gibt es auch noch eine Ladestation für den Controller, die einzeln noch einmal 49,99 Euro kostet.
Bleibt nur zu hoffen, dass Sony so viele PSVR 2-Brillen produzieren lässt, dass die Scalper keine Chance haben und alle Menschen, die ein Headset haben wollen, einfach so eins kaufen können. Angesichts der anhaltenden Lieferschwierigkeiten im Zusammenhang mit der PS5 gibt es daran allerdings leise Zweifel.
Wann erscheint PSVR2? Am 22. Februar 2023 ist es soweit. Dann kommt das PSVR 2-Headset ganz offiziell auf den Markt. Konntet ihr eine der VR-Brillen vorbestellen, solltet ihr sie bis zu diesem Zeitpunkt ausgeliefert bekommen.
Alle anderen Infos findet ihr hier:
Wir konnten bereits Hand anlegen und unter anderem Horizon Call of the Mountain ausprobieren:
Unsere ausführliche GamePro-Preview zum PSVR 2-Headset findet ihr hier. Bei der ersten Gelegenheit, Sonys neue Virtual Reality-Hardware für die PS5 auszuprobieren, haben uns vor allem die neuen, immersiven Vibrationen am Kopf überraschend gut gefallen.
Werdet ihr versuchen, ein PSVR 2-Headset zu ergattern? Wie viel würdet ihr im Zweifel allerhöchstens dafür zahlen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.