Sony arbeitet bereits an der PS6 - und an einem wichtigen Detail wird sich nichts ändern

Ein exklusiver Bericht enthüllt den Technikzulieferer für die PS6 und ein elementares Detail können wir bereits davon ableiten – die Abwärtskompatibilität.

Der Chip-Lieferant der PS6 soll schon feststehen. Der Chip-Lieferant der PS6 soll schon feststehen.

AMD und Sony sind jetzt schon seit über einer Dekade Partner im Bezug auf das Hardware-Design der PlayStation-Konsolen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wie schon bei der PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro werden in der PS6 die Prozessoren von AMD zum Einsatz kommen und das hat einen riesigen Vorteil.

Bericht legt AMD als Chip-Hersteller für die PS6 extrem nahe

Ein exklusiver Report der renommierten Nachrichtenagentur Reuters hat die Vergabe der Chip-Herstellung für die PS6 auf Basis von zwei anonymen Quellen aufgeschlüsselt:

In einem mehrstufigen Bietverfahren, das vor zwei Jahren abgehalten wurde, hat sich AMD wohl gegen Intel und Broadcom durchgesetzt, das zentrale Herzstück aus Grafik- und Hauptprozessor wird also erneut von dem Tech-Riesen stammen. Produzent wird erneut TSMC.

Als Gründe für den Zuschlag nennt Reuters, dass AMD lukrativere Gewinnmargen als die Konkurrenz anbieten konnte, außerdem dürfte ein Umstieg viele Probleme mit sich bringen. Die PS5 bot hervorragende Abwärtskompatibilität zu PS4-Spielen und die sollte dann auch bei der PS6 gegeben sein, selbst wenn es sich um unterschiedliche Architekturen innerhalb derselben Chip-Familie handelt.

Vor allem dieser Aspekt soll ein fortwährender Diskussionspunkt zwischen Sony- und Intel-Techniker*innen gewesen sein und hätte wohl bei einem Wechsel jede Menge Geld und Ressourcen verschlungen.

Abwärtskompatibilität ist äußerst komplex bei der PlayStation

Arbeitskompatibilität ist ein kniffliges Thema bei der PlayStation, mal wurde sie wie bei frühen PS3-Modellen per Hardware realisiert, bei der PS4 hingegen gar nicht.

PS3-Spiele könnt ihr bis heute nicht auf offizieller Hardware abseits von Cloud Streaming via PS Plus Premium zocken und sogar dort laufen die Titel lediglich auf PS3-Chips in den Servern.

Weshalb die PS3 so ein unliebsames Kompatibilitätsbiest ist, erfahrt ihr hier:

Die PS5 baut hingegen – genau wie die PS4 – auf den Architekturen und Befehlssätzen von AMD auf, weshalb so ziemlich alle PS4-Spiele mit den neueren Konsolen kompatibel sind. Sony hat sogar eigene Verfahren, die Kompatibilität im Detail zu prüfen:

Es gibt aber auch eine Einschränkung, wegen der auch die Power der frisch angekündigten PS5 Pro gedrosselt werden musste: Sony darf nicht zu stark an der GHz-Schraube von CPU und GPU drehen, da deren Timings essenziell für das Abspielen von Spielen ist. Würde Sony hier schon bei der PS5 Pro zu hoch ansetzen, müss sich das Unternehmen jedes Mal aufs Neue übertreffen.

PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt Video starten 1:05 PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt

Das kann auf lange Sicht ganz schön schwierig werden, daher kommt die PS5 Pro also zum Beispiel auch nur auf einen maximalen Zuwachs von 10 Prozent bei ihrem Hauptprozessor. Die PS6 muss dann wiederum die 3,85 GHz der PS5 Pro übertreffen.

Welche Hardware könnte in der PS6 stecken?

AMD werkelt wohl noch ein wenig länger an der grundlegenen RDNA-Architektur, auf dem PC steht für 2025 beziehungsweise 2026 RDNA 4 als Nachfolge an. Rechnen wir, dass die PS6 2027 beziehungsweise 2028 in den Läden steht, dann ist jedoch eine Verwendung von RDNA 5 wahrscheinlich. Insider gehen dort von einem kompletten Rework aus, vor allem die Ray-Tracing-Leistung soll sich enorm verbessern.

Außerdem dürfte Zen 6 oder Zen 7 als CPU-Architektur zur Verfügung stehen, womit die PS6 dann einen deutlichen Performance-Sprung bei Physik- und NPC-Systemen machen dürfte. Zusätzlich steht die Zukunft im Fokus von KI und auch diesen Bereich kurbelt AMD gerade gehörig an.

Es befindet sich also schon so einiges in der Pipeline und wir sind gespannt, wo die Hardware-Specs der PS6 letztendlich landen.

Wovon geht ihr aus? Erwartet ihr einen großen Sprung bei der PS6?

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.