PS5 Pro: GameStop Trade-In oder alte PS5 verkaufen? So kommt ihr günstig an die neue Power-Konsole

Der Preis der PS5 Pro ist hoch, aber die meisten von euch werden wohl ihre alte PS5 gegen das leistungsfähigere Modell eintauschen, statt neu zu kaufen. So kommt ihr dabei am besten weg.

Die PS5 Pro ist ganz schön teuer, ihr könnt sie aber immerhin leicht mit der eurer alten Konsolen gegenrechnen. Die PS5 Pro ist ganz schön teuer, ihr könnt sie aber immerhin leicht mit der eurer alten Konsolen gegenrechnen.

Die PS5 Pro dürfte das Budget vieler Spieler*innen sprengen, es gibt aber ein paar Möglichkeiten ihn zu drücken. Logischerweise könnt ihr auf einen Angebotspreis warten oder die Pro mit dem Verkauf oder Eintausch eurer alten PS5 gegenfinanzieren. Das schlägt zum Beispiel der Ex-Blizzard-Chef Mike Ybarra vor in einem Tweet auf X vor.

Aber ist das wirklich ein gravierender Spartipp? Wie haben mal geschaut, wie viel ihr für eure Konsolen bekommt und wie ihr das meiste für den Pro-Kauf herausholt.

Was bringt ein Trade-In bei GameStop?

GameStop bietet seit Jahrzehnten die Möglichkeit an, alte Konsolen gegen neue einzutauschen, und das ist auch heute noch so. Wir haben bei mehreren GameStop-Niederlassungen mal nachgefragt, was eine PS5 oder PS5 Slim bei einem Trade-In bringt, und das ist das Ergebnis:

  • PS5 Originalmodell Digital Edition: 220 Euro
  • PS5 Originalmodell Disc Edition: 285 Euro
  • PS5 Slim Digital Edition: 260 Euro
  • PS5 Slim Disc Edition: 320 Euro

Die Preise gelten jeweils für die Konsole inklusive des Strom- und HDMI-Kabels, ein DualSense-Controller wird extra je nach Zustand verrechnet.

Außerdem handelt es sich um die derzeitigen Standardpreise, zum Release der PS5 Pro kann es jedoch eine Aktion geben, bei der höhere Eintauschpreise für eure alten Geräte erzielt werden können. Sobald wir mehr darüber wissen, findet ihr dann ein Update im Artikel.

Die PS5 Pro im Ankündigungstrailer:

PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt Video starten 1:05 PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt

Wie viel bekommt ihr für eure PS5 Pro Gebrauchtplattformen wie Ebay und Co.?

Der Trade-In bei GameStop ist zwar eine bequeme Möglichkeit, eure Konsole loszuwerden, stellt ihr die Konsole aber auf Gebrauchtplattformen ein, dürfte deutlich mehr dabei herumkommen.

Wir haben dafür aktuelle Ebay-Verkäufe und Kleinanzeigenangebote analysiert und kommen (Stand: 13. September 2024) auf folgende Durchschnittwerte für PS5-Konsolen mit Originalverpackung und dem typischerweise im Karton liegenden Zubehör:

  • PS5 Originalmodell Digital Edition: 330 Euro
  • PS5 Originalmodell Disc Edition: 380 Euro
  • PS5 Slim Digital Edition: 340 Euro
  • PS5 Slim Disc Edition: 410 Euro

Wohlgemerkt könnt ihr je nach Zustand, Restgarantie und Zubehördreingaben noch einmal höhere oder niedrigere Preise herausschlagen, die Zahlen dienen also eher der Orientierung. Zudem entsteht euch logischerweise ein Mehraufwand, wenn ihr euch um die Inserate und den Versand selbst kümmert.

Grundsätzlich könnt ihr aber auf diese Weise etwa 100 Euro mehr als beim Standardpreis bei GameStop herausholen.

So könnt ihr noch ein paar hundert Euro mehr herausholen:

Unter Moddern sind PS5-Konsolen mit alten Firmwares gefragt, die sich durch einen Jailbreak modifizieren lassen. Habt ihr also noch eine Konsole mit der Systemsoftware-Version 4.51 oder niedriger bei euch stehen, dann könnt ihr in der Regel noch einmal 200 bis 300 Euro draufschlagen.

Das Update wurde im März 2022 veröffentlicht, hattet ihr seitdem eure Konsole am Internet, ist es jedoch so gut wie ausgeschlossen, dass ihr noch darauf unterwegs seid.

Lohnt sich die PS5 Pro?

Die PS5 Pro bietet eine 45 Prozent höhere Leistung in den meisten Spielen und wirkt mit 300 bis 400 Euro Abzug dann doch etwas bezahlbarer als bei den veranschlagten 800 Euro. Was ihr dafür im Vergleich zu den bisherigen PS5-Modellen erhaltet, erfahrt ihr hier:

Dennoch ist der Anstieg beispielsweise im Vergleich zur PS4 Pro enorm happig und wie wir dazu stehen, haben wir in mehreren Kolumnen festgehalten:

Am 7. November steht die PS5 Pro dann aber in den Regalen und muss in Tests unter Beweis stellen, was sie denn auf dem Kasten hat. Vor allem PSSR und die deutlich gestiegene Ray-Tracing-Leistung könnten dabei für einige Überraschungen sorgen.

Und wir würden uns das auch wünschen, da niedrige Auflösungen und ruckelige Framerates vor allem in Ray-Tracing-Modi ein häufiger Kritikpunkt aktueller PS5-Spiele ist und wohl auch zukünftig abseits der Pro bleiben wird.

Werdet ihr eure PS5 verkaufen oder eintauschen, um auf der PS5 Pro zu zocken?

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.