PS5 Pro: Entwickler nennen offizielle Leistungsdaten für Pro-optimierte Spiele und woah, die sind mal richtig hoch

In Trailern ordnet Sony aktuell nicht gerade ausführlich die Leistung der PS5 Pro ein, aber es gibt es Statements von Entwickler*innen mit spannenden Details – 8K, 120 fps und Ray-Tracing!

Horizon Forbidden West ist eines der Spiele, das einen Pro-Patch mit coolen Neuerungen erhält. Horizon Forbidden West ist eines der Spiele, das einen Pro-Patch mit coolen Neuerungen erhält.

Weder bei der Ankündigung der PS5 Pro noch bei der jüngsten State of Play lieferte Sony exakte Daten darüber, wie denn nun die Spiele von der Power-Konsole profitieren, die eigens zugeschnittene Patches für die leistungsfähige Konsole erhalten.

Das holt Sony in einem aktuellen Blog-Post nach und lässt Entwickler*innen selbst darüber sprechen, welche Neuerungen ihre Spiele auf der Pro erhalten. Und ja, da sind definitiv ein paar sehr ambitionierte Updates in der Mache!

Unzählige Pro-Verbesserungen werden im Detail genannt

Genauer gesagt handelt es sich bei den Aussagen der Entwickler*innen um die Studios, deren Spiele während der dieswöchigen State of Play am 24. September in einem Trailer gezeigt wurden:

PS5 Pro - Trailer stellt Enhanced-Games vor, um uns die Power-Konsole schmackhaft zu machen Video starten 1:24 PS5 Pro - Trailer stellt Enhanced-Games vor, um uns die Power-Konsole schmackhaft zu machen

Sie haben etliche Details dazu geliefert, was wir da überhaupt im Video gesehen haben und an welchen Bildmodi sie derzeit arbeiten. Zusammengefasst handelt es sich dabei um diese Spiele:

  • Alan Wake 2: Ray-Tracing-Effekte werden hinzugefügt, der Performance-Modus soll außerdem in 4K und gleichzeitig 60 fps laufen.
  • Assassin’s Creed Shadows: Die gesamte Beleuchtung wird präzise über Ray-Tracing erzeugt, außerdem werden mehr Grafik-Details und eine höhere Schärfe mit PlayStation Spectral Super Resolution angedeutet.
  • Dragon’s Dogma 2: Framerates sollen dank der besseren Ray-Tracing-Hardware und PSSR verbessert werden.
  • Dragon Age: The Veilguard: Höhere Auflösung im Qualitäts- und Performance-Modus, außerdem soll es mehr Grafik-Details geben. Im Performance-Modus wird es darüber hinaus Schatteneffekte auf Basis von Ray-Tracing geben, die gibt es sonst nur im Qualitätsmodus auf der Standard-PS5.
  • Final Fantasy 7 Rebirth: Square Enix fügt einen brandneuen "Enhanced-Modus" hinzu. Der soll 60 fps liefern und im Zusammenspiel mit PSSR eine höhere Bildschärfe erzielen.
  • Gran Turismo 7: Polyphony Digital erweitert Rennen mit Ray-Tracing-Reflexionen auf den Autokarosserien. Außerdem soll es im Zusammenspiel mit dem PS5 Pro-exklusiven Upscaler PSSR einen 8K-Modus samt 60 fps geben. PSSR soll aber auch im normalen 4K-Modus für eine schärfere Bildausgabe sorgen.
  • Hogwarts Legacy: In allen Bildmodi gibt es höhere Auflösungen, flüssigere Framerates und zusätzliche Grafikdetails. Im Ray-Tracing-Modus gibt es zusätzliche Spiegelungen und auch die Schatten werden über die aufwendige Technik berechnet.
  • Horizon Forbidden West: Ein PS5 Pro-eigener Qualitätsmodus soll bei 60 fps – also der doppelten Framerate im Vergleich zur Basisfassung – laufen. Zusätzlich gibt es hübschere Schatten, verbesserte Tiefenschärfe, mehr Details auf der Haut der Charaktere, detailliertere Haare, schickere Wolken und hübschere Lichtbrechungen im Dickicht.
  • Horizon Zero Dawn Remaster: Es werden nur verbesserte Grafikeffekte genannt.
  • Marvel's Spider-Man Remastered: Ein Performance Pro-Modus mit 4K, 60 fps und den Ray-Tracing-Features des bisherigen Qualitätsmodus wird hinzugefügt.
  • Marvel's Spider-Man – Miles Morales: Ein Performance Pro-Modus mit 4K, 60 fps und den Ray-Tracing-Features des bisherigen Qualitätsmodus wird hinzugefügt.
  • Marvel's Spider-Man 2: Es wird einen Performance Pro-Modus mit 4K und 60 fps geben.
  • Metal Gear Solid Delta – Snake Eater: Erhöhte Bildschärfe dank PSSR.
  • Ratchet & Clank – Rift Apart: Ein Performance Pro-Modus mit 4K, 60 fps und den Ray-Tracing-Features des bisherigen Qualitätsmodus wird hinzugefügt.
  • Resident Evil: Village: Ein 120 fps-Modus wird kommen, darüber hinaus werden zusätzliche Grafik-Details und eine höhere Auflösung angedeutet.
  • Resident Evil 4 Remake: Die Framerates in allen Modi sollen stabiler laufen und die Auflösungen erhöht werden.
  • Rise of the Ronin: Die Framerate wird verbessert.
  • Star Wars Jedi Survivor: Das Spiel macht einen Sprung von rund 1080p auf 4K im Qualitätsmodus. Die Beleuchtung im Performance-Modus wird zudem jetzt wieder über Ray-Tracing generiert und die Auflösung erhöht. In beiden Modi soll PSSR zum Einsatz kommen.
  • Stellar Blade: Ein 4K-Modus mit einer freigeschalteten Framerate ab 50 fps wird hinzugefügt, PSSR liefert mehr Bildschärfe. Außerdem soll es einen High-Framerate-Modus mit etwa 80 fps geben, VRR wird für ein flüssiges Spielgefühl aber wohl unabdinglich.
  • The Crew Motorfest: Auch der Arcade-Racer erhält mit PSSR eine höhere Bildschärfe, außerdem gibt es 60 fps und zusätzliche Details bei der Bepflanzung, den Zuschauer*innen und den Autoaufklebern.
  • The First Descendant: Mehr Ray-Tracing-Effekte bei Licht und Schatten werden hinzugefügt, PSSR soll für eine höhere Bildschärfe sorgen.
  • The Last of Us Part 1: Es gesellt sich ein 1440p-Modus mit 60 fps hochskaliert auf 4K via PSSR zur bisherigen Auswahl hinzu, die dank freigeschalteter Framerates von der Pro-Power profitiert.
  • The Last of Us Part 2 Remastered: Es gesellt sich ein 1440p-Modus mit 60 fps hochskaliert auf 4K via PSSR zur bisherigen Auswahl hinzu, die dank freigeschalteter Framerates von der Pro-Power profitiert.

Eine ganz schöne Menge neuer Informationen also und auch ein paar sehr interessante Nennungen. Vor allem Alan Wake 2 überrascht mit einer vermeintlichen 4K-Ausgabe, wir gehen aber stark von einer Verwendung von PSSR aus, um solche hohen Werte zu erreichen.

Immerhin schafft es der Mystery-Shooter auf der Basis-PS5 auf gerade einmal 900p, meistens sogar weniger. Was es mit PSSR auf sich hat, erfahrt ihr hier im Detail:

Der Skalierer wird bei vielen Pro-Patches verwendet, die Angaben zu den erreichten Auflösungen sind dadurch aber auch mit Vorsicht zu genießen. Während Polyphony Digital etwa klar benennt, bereits auf native 4K zu kommen und PSSR zusätzlich für mehr Schärfe anzuwenden, halten sich viele Entwickler*innen vage.

4K mit 60 fps rückt als Standard wieder näher

Immerhin wird für die Pro-Modi zumeist eine flüssige Framerate von 60 fps Standard angegeben, wir kommen dem Traum von 60 fps und gleichzeitig 4K – auch wenn die wegen PSSR nicht immer ganz "echt" sind – ein gutes Stückchen näher.

Unabhängige Tests werden aber wohl noch ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten müssen, was die Leistungsfähigkeit der Konsole und die Spiele, die darauf laufen werden, betrifft. Aber lang müssen wir uns auch nicht mehr in Geduld üben, am 7. November wird die PS5 Pro bereits veröffentlicht – zu einem Preis von hierzulande deftigen 800 Euro.

Auch deshalb müssen die Pro-Patches und die Power-Konsole ordentlich etwas auf dem Kasten haben!

Von welchem Titel auf der Liste versprecht ihr euch momentan am meisten?

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