PS5 Pro: Name und Design der Konsole offenbar geleakt - Ankündigung könnte nicht mehr lange auf sich warten lassen

Ein zuverlässiger Leaker hat das Design der PS5 Pro zu Gesicht bekommen und so soll die Konsole aussehen.

Das Design der PS5 Pro wurde scheinbar schon entdeckt und es soll sich sehr am Slim-Modell orientieren. Das Design der PS5 Pro wurde scheinbar schon entdeckt und es soll sich sehr am Slim-Modell orientieren.

Nach einer kurzen Zeit der Stille scheint die Gerüchteachterbahn um die PS5 Pro jetzt wieder ordentlich Fahrt aufzunehmen. Sogar so sehr, dass es wahrscheinlich wird, dass Sony sie bald enthüllt. Nicht nur soll ein Insider kürzlich ein offizielles Dev Kit für Entwickler*innen zu Gesicht bekommen haben, jetzt meldet sich auch noch ein weiterer zuverlässiger Leaker zu Wort – und der hat angeblich Bilder vom Verkaufskarton zugespielt bekommen.

Name und Design der leistungsfähigeren PS5 durchgesickert

Der Leaker BillBil-kun verbucht nicht nur eine extrem hohe Trefferquote bei seinen Voraussagen zu kommenden PS Plus-Spielen, er liefert auch immer wieder korrekte Angaben zu PlayStation-Hardware, die erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.

So auch dieses Mal bei der PS5 Pro, von der die Person laut eigenen Aussagen einen verkaufsfähigen Karton gesehen hat (via Dealabs). Darauf zu erkennen sei unter anderem der Name, die Konsole soll wenig überraschend 'PS5 Pro' heißen.

Aber er hat auch noch Details zum Design der Konsole parat – sie soll an den Look der PS5 Slim angelehnt sein. Um Copyright-Verletzungen und eventuelle Unterlassungsmaßnahmen von Sony zu vermeiden, hat der Leaker eine Zeichnung anfertigen lassen, die auf den Bildern vom Karton basiert und einen ersten Blick auf die Konsole gibt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie auch bei der PS5 Slim sind vorn zwei USB-C-Anschlüsse angebracht, außerdem sei die Konsole ein wenig dicker. Die Seitenplatten – die wohl dasselbe Format wie die der Slim-Revision verwenden und damit kompatibel sein könnten – werden darüber hinaus durch einen breiten und gerippten Streifen voneinander getrennt.

Unten ist zudem der Power-Knopf der offensichtlichen Digital Edition zu erkennen, ob eine Disc-Version existiert ist allerdings unklar. Wir gehen jedoch davon aus, dass (sofern der Leak den Tatsachen entspricht) die PS5 Pro ein Blu-ray-Modul genau wie die PS5 Slim verwendet und damit erweitert werden kann.

Über diese Methode könnte Sony versuchen, den Kaufpreis wettbewerbsfähig zu halten und nicht in Regionen vorzustoßen, in denen eine Pro-Konsole für viele Spieler*innen unattraktiv wird.

Keine weiteren Dreingaben: Davon abgesehen soll kein weiterer Schnickschnack im Karton liegen. Ein weißer DualSense-Controller ist wohl enthalten, wie bei der PS5 Slim könnte zudem ein Standfuß fehlen. Ansonsten seien keine weiteren Features auf der Packung zu erkennen, dabei soll es eine ganze Palette technischer Neuerungen bei der Konsole geben.

Im Video haben wir sie zusammengestellt:

PSSR statt DLSS auf Unreal Engine 5-Niveau: Alle Fakten + Gerüchte zur PS5 Pro Video starten 11:39 PSSR statt DLSS auf Unreal Engine 5-Niveau: Alle Fakten & Gerüchte zur PS5 Pro

Wann kommt die Ankündigung?

Billbil-kun, den wir aufgrund seiner genauen und verlässlichen Leaks als sehr glaubwürdigen Leaker einstufen, geht von einer Ankündigung der PS5 Pro in der ersten Septemberhälfte aus und das würde durchaus passen. Die PS4 Pro wurde ihrerseits ebenfalls in der ersten Septemberwoche angekündigt.

Des Weiteren nähert sich die Tokyo Game Show, auf der Sony erstmals seit fünf Jahren wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein wird:

Die Gelegenheit könnte der PlayStation-Gigant durchaus für eine erste öffentliche Präsentation im Zusammenspiel mit einer vorherigen Ankündigung nutzen. Das sind aber nur Vermutungen, Sony hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert. Wir sind aber schon gespannt auf die kommenden Tage, da sich die Hinweise auf einen 2024er-Release der Konsole immer weiter verdichten.

Würde euch das Design der PS5 Pro gefallen? Auch wenn es fast identisch mit der PS5 Slim ist?

zu den Kommentaren (91)

Kommentare(92)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.