PS5 Pro könnte doppelten Speicher erhalten - angebliches Dev Kit mit riesiger SSD aufgetaucht

Die leistungsfähigere Version der PS5 wurde wohl schon an Entwickler*innen verteilt und von einem bekannten Leaker gesehen. Er nennt auch gleich Angaben zum Speicher.

Das ist das Dev Kit der Basis-PS5. Noch ist unklar, ob die PS5 Pro-Variante ähnlich aussieht. (Bildquelle: MachoNachoProductions Youtube) Das ist das Dev Kit der Basis-PS5. Noch ist unklar, ob die PS5 Pro-Variante ähnlich aussieht. (Bildquelle: MachoNachoProductions / Youtube)

Die Speicherkapazität war ein großes Diskussionsthema bei der ursprünglichen PS5, da von den verbauten 825 Gigabyte gerade einmal 667 Gigabyte genutzt werden können. Von Speicherfressern wie Star Wars Jedi: Survivor oder Call of Duty: Black Ops 6 werden die nämlich ganz schnell weggeknabbert.

Ein bekannter Insider behauptet jetzt, dass er ein für Entwickler*innen bestimmtes Dev Kit mit zwei Terabyte Speicher gesehen hat. Im Vergleich zur aktuellen Slim-Revision, die ein Mini-Upgrade auf ein Terabyte erhalten hat, käme die PS5 Pro also auf doppelt so viel Speicher!

PS5 Pro mit zwei Terabyte Speicher?

Darum geht's: Der bekannte Insider Moore's Law is Dead hat bereits vor einigen Monaten Dokumente veröffentlicht, die laut weiteren Leakern direkt von Sony stammen sollen und die Hardware-Features der PS5 Pro detailliert einordnen.

Hier findet ihr unsere Zusammenfassungen dazu:

Nun geht er noch einen Schritt weiter: In der aktuellen Folge seines Podcasts stellt der Tech-Insider die Behauptung auf, ein Dev Kit mit eigenen Augen gesehen zu haben. Ihm sei sie in einem Gespräch mit einer anonymen Quelle gezeigt worden.

Was ist eigentlich ein Dev Kit?

Dev Kits sind spezielle Varianten von Konsolen, auf denen Entwickler*innen ihre Spiele testen und Fehlerberichte anfertigen. Zudem sind sie in der Regel mit mehr Arbeitsspeicher bestückt, um mehr Programme und Tools zu laden.

Die Person soll dem Leaker gegenüber auch noch einige Spezifikationen geteilt haben, darunter auch den internen Speicher mit zwei Terabyte.

Wäre das für ein Dev Kit außergewöhnlich? Unserer Einschätzung nach nicht, denn das Dev Kit der originalen PS5 kam sogar auf 2,5 Terabyte, liegt dahingehend deutlich über der eigentlichen Konsole.

Selbst wenn Moore’s Law is Dead also die Wahrheit berichtet – die Angabe ist längst kein Garant für mehr Speicher.

Schlanker und mehr Speicher: Trailer zeigt die neuen PS5-Slim-Modelle Video starten 0:20 Schlanker und mehr Speicher: Trailer zeigt die neuen PS5-Slim-Modelle

Die PS5 Pro soll nicht mehr Strom als die Basis-PS5 verbrauchen

Ein wenig irritierend wird es dann auch beim Stromverbrauch. Laut Moore's Law is Dead soll die PS5 Pro ein leises und recht kühles System werden, seine Einschätzung zieht er aber aufgrund des Stromkabels, da es dasselbe sei wie bei der Basis-PS5. Damit 'lägen nicht mehr als 250 Watt an'.

Im Falle eines Verbrauchstests sind wir jedoch bereits auf Werte über 250 Watt gestoßen, etwa während The Witcher 3:

Zudem ist das Stromkabel der PS5 auf bis zu 1250 Watt (10 Ampere / 125 Volt) spezifiziert, die Konsole immerhin bis 350 Watt. Wir sind uns also nicht wirklich sicher, wie der Insider zu dieser Erkenntnis kommt und raten zu einer ordentlichen Portion Skepsis.

PS5 Pro war angeblich Thema auf der gamescom

Laut einiger Berichte soll die PS5 Pro aktuell eines der 'am schlechtesten gehüteten Gaming-Geheimnisse' und bei vielen Entwickler*innen auf der gamescom Thema gewesen sein:

Wir können das nicht verifizieren, raten also ganz klar zur Vorsicht, auch wenn zahlreiche Hinweise die Existenz der Konsole andeuten. Wenn sie noch in diesem Jahr erscheint, dann sollten wir aber in den kommenden Wochen offiziell von ihr hören.

Wäre eine Speicherkapazität von zwei Terabyte für euch eine lohnende Investition oder würde euch ein Terabyte zum günstigeren Preis reichen?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.