Update 23. November, 15:29 - Wann startet die 4. Verkaufs-Welle der PS5? GamePro fasst euch in einem separaten Artikel alle aktuellen Infos zusammen.
Update, 22. November 10:47 Uhr: Nach wie vor beschweren sich etliche Vorbesteller*innen u.a. auf Twitter, facebook und auch in den Kommentaren von GamePro darüber, bislang keine PS5 von MediaMarkt und Saturn erhalten zu haben.
Hier einige Stimmen aus der GamePro-Community:
- Likewyse: "Ich bin ebenfalls betroffen, habe vor allem mehrfach im Vorfeld bei Saturn angerufen gehabt, bis zum 6.11. hieß es alles sicher, kommt zum Release. Danach war die Rede von möglicherweise ein paar Tagen später, seit dem 18.11. rufe ich täglich dort an. Das Gebaren ist katastrophal. Die callcenter Mitarbeiter können nix machen - die sind ja noch nicht einmal direkt bei Saturn beschäftigt , da der Service einfach an einen Dienstleister ausgelagert wurde. Somit bleibt nur in den sauren Apfel zu beißen und abzuwarten."
- Gesssler: "Ich warte auch noch auf eine Abholbestätigung. Ich hab in der zweiten Welle bei Mediamarkt als Gast vorbestellt, bekomme vom Kundenservice nichtmal eine Antwort darauf, welche Stati es alles gibt: momentan ist die Bestellung in Bearbeitung - keine Ahnung, ob danach noch ein anderer Status kommt."
- Tattoo82: "Bin auch betroffen. Hab heute bei Media Markt angerufen. [...] Sie hoffen auf eine neue Lieferung am Mittwoch. Na mal schauen ob da was dran ist."
PS5-Stornierungen bei Otto
Viele Spieler*innen, die die PlayStation 5 in der dritten Preorder-Welle bei Otto vorbestellt haben, werden jetzt sogar mit noch schlechteren Nachrichten konfrontiert: Fans wie @W1NFR13D berichten auf Twitter davon, dass ihre Bestellung wieder storniert wurde - trotz Bestellbestätigung:
Link zum Twitter-Inhalt
Für viele ist das besonders ärgerlich, weil sie bei der Vorbestellung auf Otto.de eine Anzahlung von 150 Euro tätigen mussten. Wie der Händler via Twitter aber bekannt gibt, erhalten alle Betroffenen das Geld via PayPal "in den kommenden Tagen zurück".
Link zum Twitter-Inhalt
Andere wiederum berichten von Lieferverzögerungen: "Okay meine PS5 kommt erst mitte Dezember aber das ist okay... Denke ich. Danke otto", schreibt @Catroll5 auf Twitter.
Meine PS5 wird nicht geliefert - Was nun?
Abwarten und geduldig sein. Vorbesteller*innen, die bis zum 21. November keine Versandbestätigung erhalten haben, könnten ihre Konsole erst zwei Wochen nach dem offiziellen Release erhalten.
Stornieren solltet ihr eure PS5, wenn möglich, aber erst einmal nicht. Denn anderswo könnt ihr die Konsole aktuell nicht mehr kaufen. Die PS5 ist bei allen renommierten Händlern (u.a. Amazon, Expert und Euronics) vergriffen.
Wo bekomme ich jetzt noch eine PS5 her? Stand jetzt: Nirgendwo
Kann ich meine PS5 alternativ im Laden kaufen? Nein. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es laut offizieller Aussage von Sony nicht möglich, dass ihr die Konsole wie gewohnt in den Geschäften kaufen könnt. Wie lange die PS5 nicht im Laden zum Kauf angeboten werden darf, ist aktuell unklar.
Ob es eine 4. Welle geben wird, wissen wir ebenfalls noch nicht. Die PS5 ist restlos ausverkauft, sagte Sony am 19. November 2020.
Am Freitag ließ Medimax die Hoffnung aufkommen, dass dort irgendwann wieder PS5-Geräte zum Kauf angeboten werden. Auf Facebook schreibt der Händler, dass man der Seite folgen solle, um "die neusten Updates" zu erhalten. Ein genaues Zeitfenster für eine weitere PS5-Verkaufswelle gibt Medimax aber nicht bekannt.
Wucherangebote auf eBay solltet ihr jedenfalls meiden, zudem wird die PS5 aktuell bei Fake-Shops angeboten, die ihr unter anderem an .com-Adressen erkennt. Mehr Tipps dazu findet ihr hier:
Originalmeldung
21. November 11:53 Uhr: Die PS5 ist seit dem 19. November in Deutschland erhältlich, doch nicht alle Vorbesteller*innen haben pünktlich ihre Konsole in den Händen halten können. Dieses Wochenende warten etliche Spieler und Spielerinnen, die bei MediaMarkt und Saturn vorbestellt haben, weiterhin auf ihre Konsolen und lassen unter anderem auf Twitter unter dem Hashtag #WoBleibtMeinePS5 ihrem Unmut freien Lauf.
Das sagen MediaMarkt und Saturn zur Auslieferung der PS5
Auf den Facebook-Seiten von MediaMarkt und Saturn wurde folgendes (identisches) Statement zur aktuellen Lage gepostet:
"Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle."
Kurzum: Die Elektrogroßhändler haben aktuell Schwierigkeiten, der großen Nachfrage gerecht zu werden.
Die Märkte haben offenbar also gar keine Konsolen mehr auf Lager: Wie der MediaMarkt-Kundenservice in einer Mail konkret verlauten lässt, befinde sich der Händler derzeit in Gesprächen mit Sony, um weitere PS5-Geräte für Vorbesteller*innen nachliefern zu lassen.
Doch bis zur Nachlieferung könnte es dauern. Wie Gameswirtschaft berichtet, könnt ihr erst in der nächsten Woche (27./28. November) damit rechnen, dass die beiden Märkte weitere PS5-Geräte erhalten. Die eigentliche Auslieferung an die Kunden und Kundinnen könne damit aber erst Anfang Dezember in die Wege geleitet werden.
Wie sieht's in der GamePro-Community aus? Habt ihr bei Media Markt und Saturn vorbestellt und wartet nun ebenfalls noch auf eure Konsole? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.