Die super limitierte PS5-Anniversary-Edition wurde jetzt deutlich günstiger nachgebaut und sieht dabei auch noch fantastisch aus

Ein Redditor stellt seine handwerklichen und künstlerischen Talente unter Beweis, indem er seine PS5 einfach mal in den Farben der Anniversary-Edition umgestaltet.

So sieht das schöne Gerät aus - und das ist sogar die originale PS5 mit Laufwerk! (Bild: Reddit metalgearfrancis) So sieht das schöne Gerät aus - und das ist sogar die originale PS5 mit Laufwerk! (Bild: Reddit / metalgearfrancis)

Na, habt ihr euch schon von der PS5-Pro-Ankündigung von vor ein paar Wochen erholt? Die stolzen Preise des neuen Gerätes haben für viele entsetzte Stimmen gesorgt – ob die Geldbörsen der potenziellen Käufer*innen entsprechend verschlossen bleiben, wird sich zur Veröffentlichung am 7. November 2024 herausstellen.

Die Preise, aber auch vor allem die strenge Limitierung der Anniversary-Edition-Geräte sorgte kurze Zeit später für ähnlich empörte Reaktionen. Ein talentierter Redditor umgeht das Ganze aber geschickt, indem er oder sie sich einfach selbst so ein Gerät bastelt.

Redditor bastelt eigene Anniversary-Edition-PS5 sowie -DualSense

User metalgearfrancis teilt Bilder seiner neuen alten Konsole auf Reddit, die ihr euch hier anschauen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass metalgearfrancis einen DualSense-Controller sowie eine PS5-Konsole mit Laufwerk nach dem Vorbild der 30th Anniversary Edition umgefärbt hat. Wie beim Original sind die Farben eine Anlehnung an die erste PlayStation-Konsole.

So ist die PS5 im Jubiläums-Look entstanden

In einem Kommentar verrät metalgearfrancis, dass die schicke Konsole mithilfe von Sprühfarben entstanden ist. Zuerst hat metalgearfrancis dafür die Konsole leicht mit einem Schleifstab mit hoher 1200er-Körnung geschliffen, um die Oberfläche für die Bemalung vorzubereiten.

Danach folgte der Prozess des Ansprühens und des Einfärbens, der viel Geduld abverlangt. Nach dem Einsprühen folgte ein Decklack sowie die Kolorierung des PlayStation-Logos, die metalgearfrancis von Hand gemacht hat.

Beim Controller empfiehlt metalgearfrancis, ihn für ein vereinfachtes Anmalen auseinanderzunehmen. Die Tasten sind in diesem Fall übrigens nicht angemalt – die hat metalgearfrancis von einem DualShock-Controller übernommen und für das Einsetzen lediglich einige Noppen abgeschnitten.

Diese Farben wurden konkret verwendet:

  • Grau: Samurai Paints Surfacer, Bosny Primer Grey
  • Dunkelgrau: Bosny Primer Grey, Samurai Paints Grey
  • Decklack: Samurai Paints Flat Clear Coat
  • PS-Logo: Tamiya-Acrylfarben

800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay? Video starten 28:49 800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay?

Obwohl wir in diesem Artikel vor allem die Preise der frisch vorgestellten Geräte kritisiert haben, weist der Titel von metalgearfrancis‘ Reddit-Thread auf ein anderes Problem hin.

Die beeindruckende Aktion ist dadurch entstanden, dass die limitierten Konsolen gar nicht erst im Land von metalgearfrancis erscheinen – eine Problematik, die im Zusammenhang mit Sony dieses Jahr schon mehrfach aufgefallen ist. Wir erinnern an den PSN-Account-Zwang für die PC-Versionen von Spielen wie Horizon Zero Dawn und God of War Ragnarök.

Deswegen finden wir es umso beeindruckender, dass Fans wie metalgearfrancis sich eben nicht von geografischen Hindernissen ausbremsen lassen und die Sache direkt selbst in die Hand nehmen.

Käme es für euch infrage, dass ihr eine Konsole selbst verändert oder lasst ihr eure Hardware lieber in ihrer originalen Form?

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.