Dieses PS4-Spiel ist nach 10 Jahren immer noch grafisch beeindruckend - die Regeneffekte sind unübertroffen!

Auch zehn Jahre nach dem Release von DriveClub können sich die Wettereffekte des PS4-Racers immer noch sehen lassen.

Die Wettereffekte von DriveClub sehen auch heute noch hervorragend aus. Die Wettereffekte von DriveClub sehen auch heute noch hervorragend aus.

Satte zehn Jahre ist der Release von DriveClub mittlerweile her. Am 8. Oktober 2014 erschien das Rennspiel der MotorStorm-Entwickler Evolution Studios für die PS4. Leider fehlte es dem Titel langfristig an Inhalten, gerade wegen der Optik und den Wettereffekten haben es aber noch viele in allerbester Erinnerung.

Die besten Regeneffekte überhaupt?

Regen ist besonders in Rennspielen ein wichtiges Feature. Einerseits hat eine nasse Strecke im besten Fall einen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten der Rennwagen. Andererseits sehen Autos im Nassen in den allermeisten Fällen einfach nochmal besser aus. Das Licht spiegelt sich dramatisch und Pfützen reflektieren das Scheinwerferlicht.

DriveClub hat dieses Gefühl wirklich hervorragend eingefangen. Vor allem, weil der Regen im Spiel nicht einfach statisch war. Neben einem dynamischen Tag-/Nacht-Wechsel gab es nämlich auch dynamische Wettereffekte. Ein Rennen konnte also bei Sonnenschein beginnen und inmitten eines furchtbaren Sturms enden.

In diesem YouTube-Video werden die Effekte anschaulich vorgeführt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Besonders intensiv wirken die Effekte natürlich aus der Cockpit-Perspektive. Viele Rennspiele stoßen hier an ihre Grenzen oder spielen einfach ein sich immer wiederholendes Muster an Regentropfen ab. Nicht so DriveClub.

Achtet im Video oben beispielsweise mal darauf, wie sich der Regen verhält, wenn das Auto eine enge oder schnelle Kurve fährt. Die Wassermassen auf der Windschutzscheibe werden von den Fliehkräften nachvollziehbar bewegt und die Scheibenwischer kämpfen richtig dagegen an. Solche dynamischen Effekte sind sonst ganz selten.

Das wurde aus DriveClub

Das Fahrgefühl und die Optik von DriveClub wurden schon beim Release gefeiert. Leider fehlte es darüber hinaus an Inhalten. Die Strecken- und Fahrzeug-Auswahl war einfach zu überschaubar, um langfristigen Erfolg zu garantieren. Zudem handelte es sich nicht um "echte" Rennstrecken, sondern Fantasie-Kurse in schönen Umgebungen.

Das führte alles dazu, dass der große Erfolg ausblieb. 2016 wurde das entwickelnde Studio dann von Sony geschlossen. Die Server wurden dann 2019 abgeschaltet, zudem verschwand das Spiel im selben Zug aus dem PS Store. Die Disc-Version kann nach wie vor gebraucht gekauft werden, durch die fehlenden Online-Inhalte wirkt der Titel aber ziemlich leer.

Was sind eure Erinnerungen an DriveClub? Welches Spiel hat eurer Meinung nach die besten Regeneffekte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.