Wenn Sony Konsolenaktualisierungen veröffentlicht, dann zumeist im Tandem für PS4 und PS5. So auch heute. Mit Version 8.00 hat die PS5 ein gewaltiges Update erhalten, das ganz im Zeichen von Accessibility und zahlreichen Detailverbesserungen steht. Die PS4 geht aber nicht leer aus, sonderlich bekommt auch einige coole Features spendiert.
Alle Infos zum aktuellen PS4-Patch
Der Download zu Version 11.00 ist gerade einmal 495,4 Megabyte klein und kommt laut Sony mit folgenden Änderungen:
Hauptfunktionen dieser Aktualisierung der Systemsoftware
- Mit der PS App kannst du dich jetzt ohne Passwort bei deiner PS4 anmelden. Scanne zum Anmelden den QR-Code mit deinem Mobilgerät – genau wie bei der PS5. Bei manchen Anmeldevorgängen werden auch Push-Mitteilungen an die PS App gesendet.
- Du kannst jetzt Emoji-Reaktionen auf Nachrichten sehen.
- Wir haben Meldungen und Benutzerfreundlichkeit bei einigen Bildschirmen verbessert.
Login per QR-Code ist eine äußerst clevere Neuerung
Auf der PS5 gibt es die Möglichkeit, sich über die PlayStation-App für Android und iOS bei einer PlayStation-Konsole anzumelden, schon länger. Endlich hat sie aber auch den Weg auf die PS4 gefunden!
Seid ihr zum Beispiel bei Freunden und wollt euch auf deren PS4 anmelden, um ein bestimmtes Spiel herunterzuladen und zu zocken, dann geht das jetzt ganz einfach.
Geht dazu im Anmeldebildschirm auf [Neuer Benutzer] und entscheidet euch, ob ein Profil für euch erstellt werden soll oder ihr euch nur einmalig als Gast angemeldet werden möchtet. Bei Letzterem werden alle Spielstände, die ihr anlegt, anschließend automatisch von der Konsole gelöscht.
Achtet also darauf, was ihr auswählt!
Kommt ihr nun in den Bildschirm Bei PlayStation Network anmelden, wird euch ein QR-Code angezeigt, den ihr ganz einfach mit der Kamera-App eures Handys scannen könnt. Dann startet die PlayStation-App und ihr könnt den Login mit nur einem Tastendruck bestätigen.
Alternativ geht ihr in der PlayStation-App auf:
- Einstellungen (Zahnrad rechts oben)
- Konsolenverwaltung
- Bei PS5 anmelden
So sieht es zumindest aktuell aus, ein Update der App, das die Bildschirmtexte für die PS4 ummünzt, fehlt wohl noch.
Partys auf der PS4 wurden überarbeitet
Bei dem Punkt "Wir haben Meldungen und Benutzerfreundlichkeit bei einigen Bildschirmen verbessert." gibt sich Sony ziemlich kryptisch. Was genau damit gemeint ist, wissen wir nicht mit Sicherheit, eine Anpassung haben wir aber direkt entdeckt:
Die Party-Funktion wurde genau wie auf der PS5 von Nachrichtengruppen entkoppelt.
Ihr müsst also nicht mehr eine Party von einer Gruppe aus starten und sie auch nicht mit einer Gruppe verknüpfen. Partys funktionieren künftig völlig unabhängig von Nachrichtenverläufen. Auch können x-beliebige Spieler*innen oder gar ganze Gruppen zu einem Voice-Chat eingeladen werden.
So installiert ihr die Firmware-Version 11.00
Normalerweise startet der Download der neuen Systemsoftware automatisch, sofern ihr die Auto Update-Funktion in den Einstellungen eurer PS4 aktiviert habt.
Geht dafür auf:
- Einstellungen
- System
- Automatische Downloads
- Update-Dateien für Systemsoftware
Alternativ könnt ihr das Update auch manuell unter [Einstellungen] und dann [Systemsoftware-Update] starten oder – falls ihr gerade nicht mit dem Internet verbunden seid – über einen USB-Stick durchführen. Eine Anleitung sowie alle notwendigen Dateien findet ihr auf der offiziellen Support-Seite von Sony.
Oder wenn ihr heute einen ganz faulen Tag habt: Startet einfach ein Online-Spiel wie Destiny 2 oder Call of Duty: Warzone 2. Dann wird das Firmware-Update nämlich auch ausgelöst, da Sony auf diese Weise Cheater-Schmutzfinken von den PSN-Servern fernhalten kann.
Auf Neuerungen abseits von mehr "Systemleistung" haben wir schon länger gewartet
Mit den letzten Updates hat Sony eher in den Verwaltungsmodus geschaltet und vornehmlich Sicherheitslücken geschlossen. Eine neugestaltete Party sowie die QR-Code-Funktion sind daher eine angenehme Überraschung.
Auf ein ganz großes Redesign solltet ihr aber nicht mehr warten. Dafür steckt der PlayStation-Konzern schon zu sehr in der neuen Generation, die noch in diesem Jahr einen Streaming-Handheld spendiert bekommt.
Außerdem gibt es Gerüchte zu einer PS5-Revision mit modularem Laufwerk und sogar eine leistungsfähigere Pro-Variante soll in der Mache sein. Exklusivtitel sind zudem auch nicht mehr für die PS4 angedacht, dahingehend geht euch also bald der Nachschub aus.
Zockt ihr noch regelmäßig auf der PS4? Oder seid ihr bereits auf die PS5 umgestiegen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.