Falls ihr euch auch schon immer gefragt habt, wieso die PS1 vor allem früher oft auch PSX genannt wurde, seid ihr hier genau richtig. Die Frage treibt viele Fans immer wieder um und sorgt natürlich auch im Netz oft für Stirnrunzeln.
Dabei ist die Antwort relativ simpel: Es liegt wohl vor allem an Sony selbst und dem internen Codenamen, unter dem die PlayStation entwickelt wurde. Zwischenzeitlich wurde wohl sogar überlegt, das Gerät unter dem Namen PSX zu vermarkten, weil "PlayStation" bei Test-Gruppen nicht so recht zünden wollte. Der Titel PS1 kam erst viel später.
Am Anfang haben so gut wie alle PSX zur PS1 gesagt und Sony ist selbst dafür verantwortlich
Ist es eine regionale Sache? Es kann durchaus sein. Zumindest sieht es danach aus, als wäre die PS1 vor allem in den USA als PSX bezeichnet worden, wenn wir einen Blick in alte Zeitschriften aus der damaligen Zeit werfen. Aber auch in Deutschland ist uns der Name in den Neunzigern durchaus das eine oder andere Mal untergekommen.
Es liegt an Sony selbst: Insbesondere vor ihrem Launch wurde die PS1 oft noch als PSX bezeichnet und der Name hat sich lange hartnäckig gehalten. Dass ursprünglich "PlayStation X" als Name gewählt wurde, soll zum Beispiel daran liegen, dass sich Sony von der gescheiterten PlayStation-Kooperation mit Nintendo abheben wollte.
Aber nicht nur intern wurde der Name genutzt, er sollte auch im Marketing zum Einsatz kommen. Offenbar hatten erste Fokus-Gruppen nicht gerade positiv auf den Namen PlayStation reagiert. Angekündigt wurde die erste PlayStation vor ihrem Launch vor allem in den USA als PSX, obwohl der Name dann offiziell eingestampft wurde. Man kann ihn aber immer noch im BIOS der Konsole finden.
PSone und PS1 kamen später: Die PS1 wurde direkt zum Launch natürlich noch nicht PS1 genannt, weil es damals schlicht noch nicht klar war, dass wir eine PS2, PS3, PS4 und PS5 bekommen würden. Allerdings wurde nach der Ankündigung der PS2 eine viel kleinere PS1 Slim-Variante unter dem Namen PSone vermarktet, um sich deutlich abzuheben.
Das ist die echte PSX
Es gibt ein Gerät, das von Sony veröffentlicht wurde, aber kaum jemand kennt, weil es nur in Japan veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus PS2 und digitalem Videorekorder, von der aufgrund sehr hoher Kosten aber nur ziemlich wenig Einheiten abgesetzt worden sind (via: Wikipedia).
Mehr PlayStation-News findet ihr hier in diesen GamePro-Beiträgen:
Wieso eigentlich PSX und nicht einfach PS? Fast alle Konsolen wurden in der damaligen Zeit mit drei Buchstaben abgekürzt und das könnte daran liegen, dass diese Konvention mit NES und VCS losgegangen ist. Selbst der SNES wurde ursprünglich in Japan als SFC abgekürzt, weil er dort Super Famicom hieß. Das Ganze ging mit SDC (Sega Dreamcast), GBC (Game Boy Color) und Co. weiter.
Das soll auch besonders hilfreich gewesen sein, weil in Händler- und Sammler-Datenbanken alle Konsolen dann schön sauber untereinander aufgeführt werden konnten. Zu der damaligen Zeit wurden noch Schreibmaschinen-Fonts genutzt, bei denen alle Buchstaben dieselbe Breite haben, so dass das passt. Und selbst der SNES wurde in den USA in der Regel mit SNS abgekürzt, worauf auch die Produktcodes aus der damaligen Zeit hindeuten.
Wie habt ihr die PS1 genannt, als sie veröffentlicht wurde?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.