Wer ein Jahresabo für PlayStation Plus abschließen möchte, muss ab dem heutigen 6. September etwas tiefer in die Tasche greifen. Sony hat die Preise für die drei PS Plus-Stufen angepasst, und das deutlich merkbar. Ab heute gelten die folgenden Jahresabo-Preise:
- PlayStation Plus Essential: 71,99 Euro (bislang 59,99 Euro)
- PlayStation Plus Extra: 125,99 Euro (bislang 99,99 Euro)
- PlayStation Plus Premium: 151,99 Euro (bislang 119,99 Euro)
Nur neu abgeschlossene Jahresabos betroffen
Wichtig: Die Preiserhöhung gilt ausschließlich für die Jahresabonnements. Die Kosten für Monats- oder 3-Monats-Abos bleiben unverändert, auf 12 Monate hochgerechnet ergeben sich dort allerdings immer noch höhere Kosten als bei den "neuen" Jahresabos.
Wenn ihr aktuell noch ein Jahresabo laufen habt, müsst ihr euch übrigens keine Sorgen machen: Denn die neuen Preise betreffen nur 12-Monats-Abos, die ab heute abgeschlossen werden. Erst bei eurer nächsten Verlängerung wird dann auch bei aktuell laufenden Abonnements der neue Preis fällig.
Falls ihr aber jetzt kündigen wollt, dann helfen wir euch hier bei dem Prozess:
Sony hatte die Preiserhöhung in der letzten Woche im Rahmen der Bekanntgabe der PS Plus Essential-Spiele für September 2023 bekannt gegeben. Laut Sony würde die Anpassung "auch zukünftig ermöglichen, hochqualitative Spiele sowie zusätzliche Boni in die PS Plus-Abos zu bringen".
Viele verärgerte Reaktionen
Viele PS Plus-User zeigten sich nach der Ankündigung verärgert und wollen die neuen Preise nicht mittragen – auch weil die Auswahl der monatlichen Titel ihrer Meinung nach verbesserungswürdig ist.
Die jetzige Aufteilung in drei PS Plus-Tiers existiert seit Mitte 2022. Damals hatte Sony den bis dahin geltenden PS Plus-Tarif in "Essential" umbenannt und zusätzlich die Stufen "Extra" und "Premium" eingeführt. Beide liefern im Vergleich zum Basis-Abo ein paar zusätzliche Boni, darunter unter anderem Zugriff auf über 400 PS4- und PS5-Titel (Extra + Premium) oder PS3-Spiele via Cloudstreaming (Premium).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.