Project Q: Preis für den PS5-Controller ist noch nicht bekannt, aber Microsoft hat eine Vermutung

Der auf dem letzten PlayStation-Showcase vorgestellte Controller soll noch in diesem Jahr erscheinen, einen Preis hat Sony noch nicht bekannt gegeben,

Project Q soll noch in diesem Jahr erscheinen Project Q soll noch in diesem Jahr erscheinen

Mit Project Q kündigte Sony Ende Mai auf dem PlayStation Showcase einen neuen Controller für die PS5 an, dessen markantestes Merkmal ein 8 Zoll großes Display ist. Mit dem Handheld-ähnlichen Gerät werdet ihr Remote Play nutzen können, seid dafür aber auf das heimische WLAN beschränkt.

Allerdings ließ Sony noch ein paar wichtige Infos zu Project Q offen, nämlich die nach dem tatsächlichen Namen, dem Release – immerhin wurde 2023 genannt – sowie dem Preis des Geräts.

Microsoft schätzt den Project Q-Preis

Doch zu letzterem gibt es jetzt eine neue Mutmaßung. Und die kommt ausgerechnet von Microsoft. Die hatten nämlich im Rahmen des Rechtsstreits mit der US-Behörde FTC zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard zahlreiche Dokumente eingereicht, von denen nun einige Auszüge an die Öffenlichtkeit gelangt sind.

Darin: Eine Schätzung von Microsofts zum Preis von Project Q. Konkret heißt es:

"Sony wird später im Jahr voraussichtlich eine Handheld-Version der PS5 für unter 300 Dollar veröffentlichen."

Die "Handheld-PS5" ist hier natürlich etwas irreführend, immerhin handelt es sich bei Project Q nicht um eine portable Konsole, sondern "nur" eine Peripherie für die die Sony-Konsole.

Die Preisschätzung ist natürlich sehr vage, immerhin könnte damit alles im Bereich von 0 bis 299 Dollar gemeint sein. Angenommen, der finale Preis bewegt sich am oberen Ende dieser Skala würde der Q etwas über dem Preisbereich des DualSense Edge liegen, der für knapp 200 Dollar verkauft wird.

Project Q mit enormen Konkurrenzdruck

Kollege Chris hat sich schon einige Gedanken zum neuen PS5-Controller gemacht und diese in einer Kolumne zusammengefasst. Für ihn wird der neue Handheld nur unter einer Bedingung funktionieren.

Derzeit gibt es zu Project Q also noch ein paar große Fragezeichen, von denen Sony einige mit einer entsprechenden Ankündigung oder weiteren Infos beantworten könnte. Wann es die geben wird, steht allerdings in den Sternen.

Was glaubt ihr: Liegt Microsoft mit der Vermutung richtig? Und: Wieviel Euros würdet ihr maximal für Project Q bezahlen?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.