Wie aus dem Nichts war es da: Das 1.69-Update für GTA 5 und GTA Online ist vor wenigen Tagen erschienen – pünktlich zum 11. Geburtstags von Rockstars Rekord-Titel. Mit dem Patch wurde BattlEye hinzugefügt – ein häufig verwendetes Anti-Cheat-Tool. Da es in GTA Online nur so vor Cheatern und Hackern wimmelte, handelt es sich um einen wichtigen und vor allem längst überfälligen Schritt.
Doch es gibt Probleme! Und das wohl auch nicht zu knapp, wie Berichte von Fans aufzeigen. Vor allem diese fünf Aspekte nerven momentan am meisten:
- Wird ein cheatender Host erfasst, wird die komplette Lobby beendet. Es erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass dem "Host nicht vertraut werden kann" – und ihr müsst erneut eine Lobby suchen.
Das liegt daran, dass GTA Online bis heute keine dezidierten Server nutzt, sondern euch zu einem Host verbindet, der von einem User bereitgestellt wird. Bei einer Überprüfung des Hosts durch BattlEye fliegen also alle Spieler*innen aus der Lobby.
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- Es wird noch fröhlich weiter gecheatet. BattlEye ist zwar ein erprobter, aber keinesfalls einhundertprozentig treffsicherer Anti-Cheat-Dienst. Schon wenige Stunden nach dem Update gab es unzählige Berichte über Cheater und Hacker auf den Servern, genau wie in anderen Spielen mit BattlEye wie Escape From Tarkov oder Rainbow Six: Siege.
Zudem könnten die fehlenden Dedicated Server des Online-Modus in Zukunft viel Raum für zusätzliche Cheat-Workarounds geben, die BattlEye nicht abdeckt. GTA-Spieler*innen sollten also auch weiterhin auf der Hut sein und fleißig Hacker und Cheater reporten.
- BattlEye funktioniert nicht mit Linux. Zwar verfügen aktuelle Versionen von BattlEye über Linux-Support, jedoch hat Rockstar diese Unterstützung nicht aktiviert. Das ist vor allem für Spieler*innen am Steam Deck nervig, da das darauf installierte SteamOS auf Linux basiert.
- Es gab in der Vergangenheit Falschmeldungen und damit verbundene (temporäre) Bans. Zu BattlEye finden sich viele Meldungen, bei denen Spieler*innen ihrer Ansicht nach zu Unrecht gebannt wurden, etwa bei der Nutzung harmloser Kommunikations-Tools wie Hamachi.
- Die Umstellung von BattlEye- auf Non-BattlEye-Lobbies hat wohl eine Verzögerung. Deshalb können Mods und Cheats wohl noch immer in laufende Spiele mit aktiviertem Anti-Cheat-Tool gebracht werden.
Wie sieht es auf der Konsole aus?
GTA Online bietet kein Crossplay, ihr seid auf der Konsole also nicht von Hacks und Cheats betroffen. Über Netzwerk-Tools können jedoch eure IP-Daten abgegriffen und ihr somit von Servern geschmissen werden, da das Spiel nicht über dezidierte Lobby-Server von Rockstar selbst verfügt, sondern lediglich das Matchmaking bereitstellt. Ob sich daran etwas durch BattlEye ändert, ist bislang nicht bekannt.
Gibt es schon erste Konsequenzen?
Rockstar Games hat den BattlEye-Support laut Patch Notes zwar optional gestaltet, um "Story-Missionen" auch ohne Cheat-Tool angehen zu können und "Drittanbieter-Launcher" zu ermöglichen, dennoch wird unter anderem von der News-Seite Insider Gaming berichtet, dass es einen Rückgang bei den User-Zahlen von 40 Prozent gibt.
Und auch wir können diesen Drop nachvollziehen, wenn auch längst nicht so stark wie angedeutet: Im Vergleich zur Vorwoche verzeichnet GTA Online rund siebentausend Spieler*innen weniger in der Spitze (bei rund 140.000 im Peak), vergleichen wir exakt die Uhrzeiten, sind es 14 Prozent weniger – also durchaus immer noch eine Hausmarke.
Dass es diesen Drop gibt, könnte vor allem mit dem fehlenden Linux-Support und dem Modding des Spiels zusammenhängen, da viele Mods erst einmal auf den neuen Patch angepasst werden müssen und sie extrem beliebt sind.
Auswirkungen auf GTA-Roleplay sind allerdings nicht zu erwarten: Wir haben auf dem bekannten Roleplay-Server StateV nachgefragt und dort scheint wohl alles im Lot zu sein, da die Mehrspieler-Mod Alt:V flott aktualisiert wurde. Auf dieser basieren viele bekannte RP-Server, hier kommt es also zu keinen Problemen.
Die GTA-Community wegen BattlEye zwiegespalten
Viele begrüßen das neue Cheat-Tool als zusätzliche Barriere, andere sehen aber auch die Probleme von BattlEye schon kurz nach der Implementierung. Da Cheater und Anti-Cheat-Anbieter ein ewiges Tauziehen austragen, wird aber wohl erst die Zeit zeigen, wie erfolgreich der Schritt war.
Einige Fans deuten in dem Update sogar einen Probelauf für GTA 6, das mit zielgenauen Optimierungen von BattlEye einen cheat-freieren Start im neuen Multiplayer-Modus hinlegen könnte.
Ob das dann auch wirklich mit BattlEye der Fall sein wird – wir sind schon gespannt, genau wie auf den Mehrspieler-Modus selbst. Der Start von BattlEye läuft gerade jedoch erstmal alles andere als glatt.
Glaubt ihr, dass BattlEye ausreicht, um Cheater dann auch von GTA 6 fern zu halten? Oder braucht es mehr?
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