Das Geschicklichkeitsspiel Portal 2 wird auf Sonys PlayStation 3 einen besseren Support seitens der Entwickler von Valve erhalten als auf der Xbox 360. In einem Interview mit der englischsprachigen Internetseite CVG sagte Valve-Mitarbeiter Chet Faliszek, dass der Vorteil bei der PS3-Version darin liegt, dass Sony Valves hauseigene Plattform Steam erlaubt, Microsoft aber nicht.
Laut Faliszek seien beide Versionen inhaltlich noch identisch: "Wenn du Portal 2 einmal für PlayStation 3 und einmal für Xbox 360 kaufst, wirst du feststellen, dass es sich um identische Spiele handelt. Der Inhalt ist auf allen Plattformen der gleiche." Trotzdem habe die PS3-Version einen Vorteil für zukünftigen Support: "Auf der PS3 können wir häufiger Updates veröffentlichen, weil wir das nicht über eine dritte Firma laufen lassen müssen. Deswegen ist auch das Zusammenspiel von PC- und PS3-Spielern möglich."
Wenn ein Entwickler neue Patches für ein Spiel veröffentlichen will, geschieht das in der Regel über Microsoft oder Sony selbst. Durch die Integration von Steam kann der häufig zeitintensive Umweg über Sony umgangen werden, während auf der Xbox 360 weiter über Microsoft veröffentlicht werden muss.
Portal 2 erscheint auf allen Plattformen gleichzeitig am 21. April 2011.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.